Rückenschmerzen nach Brücke/Bogengang

Hallo :smile:
ich habe ein mittelgroßes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich studiere Sport und habe in 11/2 Wochen eine Tanzprüfung bei der ich mehrfach in die Brücke gehen muss und auch aus der Brücke aufstehen muss. Habe das die letzte Wochen immer gemacht und alles war super. Seit Sonntag (nach mehrmaligem üben) habe ich starke Schmerzen beim rückwärts beugen. Es tut im mittlere/unterem Bereich weh. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll… Bis zur Prüfung muss das besser sein, sonst schaff ich das nicht… :frowning:
eigentlich ist meine rückenmuskulatur gut ausgebildet (Spiele 3-4 die Woche Volleyball und mache jedesmal auch Kräftigungsübungen.
Habe auch Sorge, dass es richtig schlimm wird, wenn ich eine Brücke mache… Komme aber nicht drum herum… Kann das gefährlich sein?

Vielen lieben Dank im vorraus :smile:
gruß Liliput

Hallo,

du solltest mit diesem Problem umgehend zum Orthopäden oder Osteopathen gehen. Es ist möglich, daß du dir bei den Brücke-Übungen einen Wirbel oder Bandscheibe „ausgerenkt“ hast, oder die Wirbel selbst geschädigt wurden.

Noch ein Hinweis: auch wenn die Prüfung für dich natürlich sehr wichtig ist, solltest du dafür KEINE Schmerzmittel einsetzen, denn dann wirst deine Wirbelsäule überlasten, weil das Warnsignal Schmerz zu spät einsetzt und könntest so zusätzlich Schaden anrichten.

Wenn eben möglich solltest du dir vom Orthopäden ein Attest geben lassen, damit du die Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt ablegen kannst, wenn dein Rücken wieder in Ordnung ist.

Gruß,
p+p