folgende Symptome sind vorhanden: Rückenschmerzen im Ländenbereich oder vielleicht schon im Bereich von Os Sacrum, beidseitig. Sie treten eigentlich nur nachts auf. Nach dem Aufstehen und ein bisschen Bewegung verschwinden sie fast vollständig. Im Laufe des Tages keine Schmerzen, nur beim langen Stehen.
Der Orthopäde vermutet, dass es an der Matratze und mangelden Bewegung liegen könnte. Die Matratze ist gewechselt worden, mehr Bewegung gibt es auch, die Schmerzen sind geblieben (vielleicht insgesamt unwesentlich weniger). Die Röntgenaufnahme hat nichts ergeben. Eine Stelle war bei der Untersuchung druckempfindlich (leider weiß ich nicht, welche Wirbel).
Sonst überhaupt keine Symptome, keine Schmerzen.
Eine Frage an Euch: habt Ihr eine Idee, was es sein könnte oder was man untersuchen sollte?
vielleicht eine Blockade im Iliosakralgelenk (sog. Iliosakralsyndrom)?
*vermut*
Kommt es bei bestimmten Bewegungen vor, daß es bei Dir unten im Rücken (beim Kreuzbein) knackt und plötzlich ist alles besser? Oder ist das noch nicht vorgekommen?
danke für die Antwort:smile:
Ja, das kam mal vor, seit langer Zeit knackt es aber leider nicht mehr…((
An Ischias habe ich auch gedacht, meine Mutter leidet nämlich auch daran und sie berichtete mir, dass Laufen und Bewegung viel besser sei als liegen, die Schmerzen hatten sie auch nur prinzipiell im Liegen deshalb fand sie es gar nicht so toll, so lange krank geschrieben zu sein.
Eins habe ich noch vergessen: angenfangen hat es (Ende März), als ich Windpocken bekam. Ich dachte, es hängt damit zusammen, weil ich zu Hause bleiben muss und der Stuhl ist nicht ok. Dann wurde es aber nicht besser. Der Doc meinte, der Zusammenhang zwischen Windpocken und Rückenschmerzen könnte bestehen, vermutete allerdings, dass es in meinem Fall mit dieser Matratze-Mangelnde_Bewegung-Variante eher getroffen ist.
Gruß
Marta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Doc meinte, der
Zusammenhang zwischen Windpocken und Rückenschmerzen könnte
bestehen, vermutete allerdings, dass es in meinem Fall mit
dieser Matratze-Mangelnde_Bewegung-Variante eher getroffen
ist.
Vieleicht solltest du auch einmal einen anderen Doc befragen.
Diagnostik hat, in jedem Beruf, sehr viel mit Erfahrung zu tun. Insbesonders wenn die Ursache nicht 0815 ist kann es sein, dass man gar nicht auf die richtige Idee kommt.
kannst Du abschätzen, wie viel Du Dich im Schlaf bewegst?
Mir passiert es manchaml, z.B wenn ich völlig erschöpft einschlafe, daß ich mich im Schlaf kaum bewege. Dann hab ich manchmal ähnliche Schmerzen wie Du, die genauso nach einiger Bewegung verschwinden.
Sollte es nicht daran liegen, würde ich einen versierten Physiotherapeuten oder Masseur aufsuchen, die haben bei so was (meist) wesentlich mehr Erfahrung als die meisten Ärzte und helfen können sie meist auch.
wie geht es dir bei temperaturbedingter durchblutungsveränderung (sauna), wenn du vorher ausreichend getrunken hast? verändert sich deine körperwahrnehmung dann auch lageabhängig so, dass du schmerztrigger abgrenzen musst?
"Gesund schlafen - So liegen Sie richtig - Eine günstige Schlafhaltung verbessert Ihren Schlaf und schont Ihren Rücken. Beachten Sie bei der Wahl einer geeigneten Lage die folgenden Tipps.
Rückenlage
Strecken Sie sich flach auf dem Rücken aus. Ihr Kopf kann auf einem Kissen liegen, das aber nicht zu hart oder zu weich sein sollte (siehe Seite 13). Menschen mit Rückenbeschwerden haben in dieser Position häufig Probleme, weil sie ins Hohlkreuz fallen. Dagegen hilft eine Rolle oder ein zweites Kissen unter den Knien.
Seitenlage
Die Embryohaltung in der Seitenlage ist für den Rücken sehr angenehm, da Brust- und Halswirbelsäulenverkrümmung beibehalten werden. Ihr Kopf sollte dabei auf einem flachen Kissen ruhen. Winkeln Sie ihre Beine an. Ein Kissen zwischen den Beinen verhindert, dass sich Ihr Becken verdreht. So liegen Sie entspannter und stabiler.
Bauchlage
Auf dem Bauch zu schlafen, ist für den Rücken nicht sehr gesund, weil es das Hohlkreuz verstärkt. Das trifft besonders dann zu, wenn das Bett schon eine leichte Schlafmulde aufweist. Wenn Sie unbedingt auf dem Bauch schlafen wollen, sollten Sie ein Kissen unter den Bauch legen, um das Hohlkreuz zu vermeiden. Eine Alternative ist, dass Sie in Bauchlage mit angewinkelten Beinen schlafen."
Viele Grüße
Tania
P.S. - das mit der Seitenlage und dem Kissen zwischen den Knien funktioniert bei mir sehr gut. Da eignet sich übrignes ein Stillkissen ganz wunderbar.
ich muß Birte Recht geben, ich denke auch, dass es sich bei dir um eine Blockade im Ileosakralgelenk handelt,da es sich um Gelenke mit relativ wenig Bewegungsspielraum handelt wird eine Spontanbesserung nur bedingt eintreten.
Man kann das mit Manualtherapie und Triggerpunkttherpie relativ schnell behandeln. In zwei bis drei Behnadlungen sollte eine spürbare Beserung eintreten.
Lass dir ein Rezept zur manuellen Therapie ausstellen.
Cave: keine orthopädische (Scherz-)therapie weiter.
Und suche deine Physiotherapiepraxis gut aus,
das ist sehr wichtig.
Wenn du Hilfe brauchst, einfach mailen