ich habe eine kurze frage und hoffe auf ernstahfte antworten:
bei meiner freundin wurde kürzlich eine ein lungen ct gemacht weil sie atemnot hatte und ich den notarzt rief.festgestellt wurde da lediglich eine degenerative wirbelsäulenveränderung die die geschichte wohl ausgelöst haben soll.
da meine freundin aber auch öfters über bauchschmerzen und rückenschmerzen klagt habe ich versucht mich etwas zu belesen.diesbezüglich bin ich auf das thema pankreas gestossen.demnach soll ja einen entzündung der bauchspeicheldrüsse auch in den rücken ausstrahlen.
meine frage ist,wenn man ein ct vom oberkörper(sprich lunge/torax) macht,wäre dann da was aufgefallen oder eher nicht?
ich frage hier weilich sie gerade nicht damit beunruhigen will und sie gleich zum arzt schleifen will…ist eh schwer mit ihr da sie da angst davor hätte…warum auch immer
wie mussman sich denn überhaupt in diesem bezug bauchschmerzen vorstellen die kugelförmig in den rücken ausstrahlen?als ob man den gürtel zu eng geschnallt hat?kann mir so gar nix drunter vorstellen.
für hilfreiche antworten wäre ich sehr dankbar.
liebe grüsse
Bei einem CT des Thorax können keine Befunde der Pancreas oder insgesamt des ganzen Oberbauches gemacht werden.
Was sich bis jetzt noch nicht ausreichend in Ärztekreisen „herumgesprochen“ hat ist, dass sich bei Frauen die Symptome eines Herzinfarktes oder Minderdurchblutung der Herzkranzgefäße anders äußern als bei Männern.
Bei Frau lokalisiert sich der Schmerz oftmals nicht in den linken Arm austrahlend, sondern im Rücken zwichen den Schulterblättern oder wie beschrieben im Bauch.
Dieser Schmerz wird oft als „dumpf“ beschrieben !
Dies führt klassisch zu solch hilflosen Diagnosen wie Wirbelsäulendegenarationen o.ä.
Wenn Frauen beim auftreten dieser Schmerzen zusätzlich eher in sich gekehrt als aufgeregt sind ist höchste Alarmsufe angesagt.
Wenn Schmerzen in den Rücken ausstrahlen, kann das natürlich auch auf die Pancreas hinweisen aber ich würde auf jeden Fall darauf drängen mal eine umfassende Herzdiagnostik zu starten.
Bei meiner Lebensgefährtin wurden diese Symptome, wie bei vielen Frauen jahrelang mit Hinweis auf eine Wirbelsäulenveränderung übergangen, was schließlich im Alter von 39 Jahren in einem Herzinarkt gipfelte.
Bei einem CT des Thorax können keine Befunde der Pancreas oder des Oberbauches erhoben werden.
Was sich bis jetzt noch nicht ausreichend in Ärztekreisen „herumgesprochen“ hat ist, dass sich bei Frauen die Symptome eines Herzinfarktes oder Minderdurchblutung der Herzkranzgefäße anders äußern als bei Männern.
Bei Frau lokalisiert sich der Schmerz oftmals nicht in den linken Arm austrahlend, sondern im Rücken zwichen den Schulterblättern oder wie beschrieben im Bauch.
Dieser Schmerz wird oft als „dumpf“ beschrieben !
Dies führt klassisch zu solch hilflosen Diagnosen wie Wirbelsäulendegenarationen o.ä.
Wenn Frauen beim auftreten dieser Schmerzen zusätzlich eher in sich gekehrt als aufgeregt sind ist höchste Alarmsufe angesagt.
Wenn Schmerzen in den Rücken ausstrahlen, kann das natürlich auch auf die Pancreas hinweisen aber ich würde auf jeden Fall darauf drängen mal eine umfassende Herzdiagnostik zu starten.
Bei meiner Lebensgefährtin wurden diese Symptome, wie bei vielen Frauen jahrelang mit Hinweis auf eine Wirbelsäulenveränderung übergangen, was schließlich im Alter von 39 Jahren in einem Herzinarkt gipfelte.