Alle konventionellen Therapien (physik., Schmerzmittel, Kortison, Chiropraktik, Krankengym., Röntgenreizbestrahlung)ohne Erfolg!
Sind evtl. Medikamente (Actonel gegen Osteoporose) mitschuld an den entzündlichen Reaktionen? War bisher sehr aktiv und auch ernährungsbewusst.
Hallo,
ich nehme an, dass Du bereits ausführlich geröntgt wurdest bzw. MRT oder CT hattest, um Veränderungen an der Wirbelsäule festzustellen bzw. auszuschließen.
Mir hat geholfen, die tiefe Rückenmuskulatur zu stärken. Betonung liegt auf „tiefe“, denn in den meisten Fitnesstudios wird vorrangig die Muskulatur trainiert, die direkt unter der Haut liegt. Ich habe zuerst in einem Reha-Zentrum unter Aufsicht eines Physiotherapeuten und später alleine im Kieser-Studio trainiert und bin seitdem beschwerdefrei. Man muß aber „dran bleiben“…
Ich weiß nicht, ob Dir das hilft, Rückenschmerzen sind leider sehr individuell, und wenn Du schreibst, dass Du sehr aktiv warst, hast Du wahrscheinlich auch was für die Rückenmuskulatur getan.
Vielleicht noch ein Hinweis, denn mir damals eine gute Ärztin gegeben hat: unser Rücken ist oft auch das Spiegelbild unserer Seele. Nicht umsonst ist Kummer auch oft eine „Last“, die wir zu tragen haben, will sagen: die unser Rücken zu tragen hat. Vielleicht nutzt Du den Kampf gegen Deine Beschwerden auch, um Dein Leben insgesamt zu überprüfen und die eine oder andere „Last“ abzuwerfen…
Alles Gute, und ich bitte um Entschuldigung, wenn doch nichts Hilfreiches dabei war.
Herzlichen Dank für deine einfühlsame Antwort, mit der du den Nagel auf den Kopf getroffen hast!
4 MRT’s und andere Verfahren haben die körperlichen Defizite aufgezeigt; trotzdem sind Maßnahmen fehl geschlagen.
Reha wurde mir nicht gewährt, Kiesertraining wird bei uns nicht angeboten.
Nun werde ich mich für eine Schmerztherapie und ein Entspannungsverfahren entschließen, um meine Beschwerden, die sicher auch psychosomatisch sind -wie du richtig vermutest-„zu überprüfen und die eine oder andere „Last“ abzuwerfen“.
Alles Liebe
Irmgard