hallo an alle,
mich würde eine antwort zu folgender situation interessieren:
einer hartz 4-empfängerin wird dringend ans herz gelegt, sich eine neue wohnung zu suchen, da ihrer momentanen wohnung die zwangsräumung droht.
sie findet eine wohnung und da sie weiss, wie schnell wohnungen in einer grossstadt weg sind, leiht sie sich die kaution von verwandten oder freunden, sodass sie sogleich den neuen mietvertrag unterschreiben kann.
wird sie die kaution vom jobcenter zurückerstattet bekommen?
danke im voraus,
gruss
Hoffentlich
Hallo
da sie weiss, wie schnell wohnungen in einer grossstadt weg sind, leiht sie sich die kaution von verwandten oder freunden, sodass sie sogleich den neuen mietvertrag unterschreiben kann.
wird sie die kaution vom jobcenter zurückerstattet bekommen?
Ich denke, dass sie die Kaution bestenfalls zurückerstattet bekommen kann. Sie hätte ja eigentlich mit dem Mietvertrag zum Jobcenter gehen gemusst und sich die Wohnung genehmigen lassen. Ich hoffe, dass die Miete jetzt nicht höher ist als in der Wohnung vorher, denn dann ist noch nicht mal gesagt, dass die voll übernommen wird.
Dass es unter solchen Umständen kaum möglich ist, eine Wohnung zu kriegen, das ist schon klar. Da kriegt man nur solche Wohnungen, die sonst niemand haben will.
Viele Grüße
Hallo,
die Kaution wird nur bei vorheriger Zusage durch das Jobcenter übernommen. Eine Möglichkeit gibt es aber: wenn die Wohnung angemessen ist (1 Person 378,00 EUR, 2 Personen 444,00 EUR), dann möge die Person um eine nachträgliche Ausstellung der Mietgarantie bitten, dann wird auch die Kaution darlehensweise übernommen.
Grüße
Kristin
Das ist doch nicht in allen Gemeinden gleich!
(1 Person 378,00 EUR, 2 Personen 444,00 EUR)
Da gibt es erhebliche Unterschiede.
Z. B. wird das in Halle an der Saale etwas niedriger angesetzt sein als in München.
Ups, ich war überzeugt, beim Lesen „Berlin“ gesehen zu haben. Tut mir leid!
Gruß
Kristin
Hallo
Ups, ich war überzeugt, beim Lesen „Berlin“ gesehen zu haben.
Aha, eine Hauptstädterin!
Es gibt noch andere Großstädte außer Berlin, auch wenn es unwahrscheinlich scheint 
Tut mir leid!
Macht doch nichts!
Viele Grüße