Rückerstattung fehlt

Liebe www-Mitglieder …

Habe vor einer ganzen Weile bei Ebay einen Artikel ersteigert -
Als erstes kam ein falscher Artikel an …
Nach einigen Streitigkeiten konnte der VK dann überzeugt werden diesen doch umtauschen zu müßen …
Habe ihm dann den Falschen Artikel per Hermes zurück geschickt …
Nun kam vom VK ein lumpiger Papier-Brief per Einschreiben für 1,50€ an - der allerdings aufgerissen war und leer.

Is so ein Einschreiben eigentlich versichert - und wenn ja, wer muß n da bei der Post anfragen um den Wert der Sendung ersetzt zu bekommen?!?

Schonmal Dank für evtl.e Info´s …

MfG - Sven

Nun kam vom VK ein lumpiger Papier-Brief per Einschreiben für
1,50€ an - der allerdings aufgerissen war und leer.

Is so ein Einschreiben eigentlich versichert - und wenn ja,
wer muß n da bei der Post anfragen um den Wert der Sendung
ersetzt zu bekommen?!?

Hallo,

Einschreiben sind zwar versichert, die Post haftet aber grundsätzlich nicht für Bargeld. In den AGB heißt es:

[…]Mitarbeiter der Deutschen Post und sonstige Erfüllungsgehilfen sind nicht berechtigt, Beförderungsverträge über Sendungen zu
schließen, die ausgeschlossene Güter enthalten:

[…]
Sendungen, die Geld oder andere Zahlungsmittel, Edelmetalle, Schmuck, Uhren, Edelsteine, Kunstgegenstände, Unikate, Antiquitäten oder andere Kostbarkeiten oder Wertpapiere für die im Schadensfall keine Sperrungen sowie Aufgebots- und Ersatzverfahren
durchgeführt werden können (Valoren II. Klasse), enthalten
[…]

Somit nicht dein Problem. Die Zahlungsverpflichtung ist erst erfüllt, wenn du das Geld tatsächlich besitzt. Wenn der Verkäufer einen so riskanten Weg wählt, muss er natürlich haften.

Man verschickt einfach kein Bargeld per Post, denn man kann fast sicher sein, dass dieses gestohlen wird.

Gruß

S.J.

Hi Sven,

Nun kam vom VK ein lumpiger Papier-Brief per Einschreiben für
1,50€ an - der allerdings aufgerissen war und leer.

Warum hast Du dann die Annahme nicht verweigert?

Gruß,

Anja

Schonmal Danke für die Info´s …

Denn werd ich dem VK zum x-ten male auf den Zahn fühlen und versuchen mit glaubwürdigen Argumenten zu überzeugen …

Die Annahme konnte ich so nicjt verweigern, weil war nur ein Einwurf-Einschreiben - zum Glück hab ich den Postboten aber getroffen als er den Brief einwerfren wollte, so konnte er mir den zerfetzten Brief gleich so in die Hand geben und und mir das auch schriftlich bestätigen das er so beschädigt und vor allem leer, übergeben wurde.

Gruß - Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine gütliche Lösung anzustreben ist natürlich der beste Weg. Sollte das nicht klappen ebay einschalten und die 60 Tages Frist nicht verpassen
http://pages.ebay.de/help/tp/inr-snad-process.html

Eine gütliche Lösung anzustreben ist natürlich der beste Weg.
Sollte das nicht klappen ebay einschalten und die 60 Tages
Frist nicht verpassen
http://pages.ebay.de/help/tp/inr-snad-process.html

Hab ich doch auch schon längst gemacht …
Gekauft wurde der Artikel Ende Juli - als der falsche Artikel kam, hab ich erst mit dem VK gemailt und angerufen - da kamen nur Beleidigungen und dergeleichen - und er wollte den falschen Artikel nicht zurückl nehmen - bei Ebay gemeldet - plötzlich wollte er das dann doch umtauschen - und jetz kam eben der leere Brief an …

Und jetz hab ich ihm nochmal angeboten mir entweder den Kaufpreis zuzüglich der Rücksendungskosten von mir zurück zu überweisen - oder er soll mir nochmal den richtigen Artikel in nem vernünftigen Päckchen zuschicken.

Hi!

Geld hätte er im Wertbrief schicken müssen, Einschreiben ist zwar versichert, aber nicht für Bares und wenn er da bei der Post nachgefragt hätte, wüßte er`s. Ist sein Fehler. Per Überweisung gings wohl nicht?

daggi!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]