Rückfahrkamera / Bildübertragung / Aux Stecker/Buchse?

Hallo, ich habe eine Rückfahrkamera mit Bildschirm in mein Auto eingebaut. Nun muss ich den Stecker der Kamera (ein 3,5mm Aux stecker) mit dem des Bildschirm (eine 6,3mm Buchse) verbinden. Ich war immer der Meinung das Aux nur Audio übertragen kann, mitlerweile weiß ich das 4 Polige wohl auch Video übertragen können.

Kann mir eventuell einer sagen welchen Adapter ich dafür genau benötige und ob das ganze überhaupt funktionieren kann ?

Alles weitere Funktioniert, der Bildschirm schaltet automatisch auf das Kamera Signal bei einlegen des Rückwärtsgang.

Ich bedanke mich im voraus:))

Hi!

Grundsätzlich kann man Video als „Composite-Video“ übertragen, das benötigt nur zwei Adern. Du kennst das als gelben Chinch-Stecker.
Das wird so übrigens auch noch in vielen Autos ab Werk für die Rückfahrkamera verbaut (allerdings mit anderen Steckern, meist FAKRA)

Eine AUX-Buchse ist normalerweise für Audio gedacht, ein 3,5mm Klinkenstecker mit drei Kontakten überträgt da Stereo. Dass darüber Video rein kommen soll, ist in der Tat sehr ungewöhnlich. Steht denn da auch wirklich AUX dran? Denn den Stecker kann man ja durchaus auch für was anderes benutzen, viele Hersteller werden da auch kreativ, weil 3,5mm recht günstig ist.

Was sagt denn die Anleitung dazu? War das kein Set?

Übrigens, die Qualität von Composite-Video ist eher so lala. Jetzt willst du das über ein vielleicht 5-6m langes Kabel übertragen. Wenn das nicht speziell für diesen Zweck gemacht ist, wird die Qualität erst richtig mau.

Was hast du da eigentlich für ne Kamera und was für nen Bildschirm? Wenn man das wüsste, kann man auch mehr sahen.

2 Like

Ich sehe es wie @sweber: War das kein Set? Denn sonst würde doch sicherlich eine passende Kombination Stecker/Buchse dabei sein. Hier ist wirklich Vorsicht geboten. Solche Schnittstellen sind nicht so standardisiert, dass man nur aufgrund einer mechanischen Passung von Stecker/Kupplung über einen passenden Adapter davon ausgehen darf, dass die Geschichte dann auch funktioniert/nicht Schaden an einzelnen Komponenten angerichtet wird.