Rückfahrkamera dacia logan mcv 2014

Möchte meine 2 Kabel schwarz und rot an dem rückfahrlicht mit stromdiebe anschließen- wie sind die Farben der Kabel am Licht von Plus und Minus - dacia logan mcv 1,2 Bj. 2014 - danke vorab schon

Nimm doch lieber eine Messgerät und stelle die Polung selbst fest.
Es würde auch eine Prüflampe, ein 12 V Lämpchen mit 2 Kabelenden reichen.
Dann hältst Du einen Anschluss auf blankes Metall am Rücklicht (Halteschraube etwa) und das andere testweise nacheinander an die 2 Anschlüsse des Rückfahrlichtes.

Nur bei einem leuchtet es, das wäre dann Plus. Wo es nicht leuchtet ist Minus.

Man sollte das auch nachverfolgen können, es hat bestimmt in der Nähe einen Massepunkt wo Minus Rücklicht hingehen wird.

Auf Farben ist nie Verlass, selbst wenn jemand zufällig den Wagen hat oder den Stromlaufplan aus einem Werkstatthandbuch.
Vielleicht Braun = Masse.

MfG
duck313

1 Like

Vielen Dank- duck313

Noch ein wichtiger Nachtrag:
bei modernen Fahrzeugen gibt es ein Bus-System der Verkabelung und eine Lampenüberwachung. Da kann es beim Anzapfen Probleme und Störungen geben !
Muss nicht, kann aber.