Rückfahrkamera eventuell nachrüsten?

Hallo,
ist es sinnvoll, einen neuen PKW gleich mit Rückfahrkamera zu ordern oder ist eine solche leicht und kostengünstiger (mit entsprechendem Radio) nachzurüsten?

Danke
Werner

Hallo!

nachrüsten ist wesentlich teurer als „Einbau ab Werk“.
Wenn man es selbst einbauen kann, dann mag es Preisvorteile geben, weil man seine Zeit nicht rechnet. In der Werkstatt sind wie immer die Lohnkosten der größere Posten, nicht das Material.
Nur , wollte man denn den Neuwagen gleich zerlegen um Leitungen nachzuziehen ?

MfG
duck313

Hallo,

in einer Zeit, in der selbst günstigste Kleinwagen „vollverkleidet“ geliefert werden, und die ganze Elektronik über Bussysteme läuft, hätte ich keine Lust mehr an einem Neuwagen zu schrauben, wenn es um mehr als ein Radio geht, für das alle Kabel sauber vorverlegt sind.

Das nervt doch heute nur noch, kostet wahnsinnig viel Zeit, und bringt oft nicht mal ein vergleichbares Ergebnis (davon, dass man sich irgendwelche größeren Defekte damit einhandeln kann, ganz zu schweigen).

Wer das Geld für einen Neuwagen hat, der sollte solche Dinge gleich mit bestellen.

Gruß vom Wiz, der dank Firmenwagen schon vor vielen Jahren vom Basteln weg ist, und bislang auch vom Wagen der Holden die Finger gelassen hat, obwohl wir den nach Leasing-Ende selbst übernommen haben.

Hallo!
Alleine schon wegen der Garantie/Gewährleistung würde ich den Wagen mit Kamera ordern.
MfG
airblue21

Hallo,

um diese Frage ehrlich zu beantworten, müsste man viele Rückfragen stellen. Verallgemeinern lässt sich das nicht.

Ich habe neulich einen asiatischen Neuwagen gesehen, bei dem wurde das Kamerabild im Rückspiegel eingeblendet. Ich fand das innovativ - aber in Briefmarkengröße auch viel zu klein, um Hindernisse wirklich zu erkennen.

Es gibt Fahrzeuge, die werden schon seit einigen Jahren produziert und die Monitore (Navigationssysteme) werden seit zwei oder drei Autogenerationen verbaut. Das RNS 510 von VW ist seit seiner Entwicklung vor 12, 13 Jahren nahezu unverändert. Und man kann es immer noch kaufen. Inzwischen ist es völlig unzeitgemäß.

Nicht unterschätzen sollte man die Diebstahlzahlen von originalen Navigationsgeräten. Die liegen um den Faktor 100 bis 1000 höher, als die Rate der Nachrüstgeräte.

Aber originale Geräte haben auch ihren Reiz. Sie bieten eine Haptik, die nur selten Nachrüstnavis besser können. Sie bieten Funktionen wie Lenkeinschlag-Vorhersage, mehrere Kameras, zur kompletten Überwachung des Raumes um das Fahrzeug.

ist es sinnvoll, einen neuen PKW gleich mit Rückfahrkamera zu
ordern oder ist eine solche leicht und kostengünstiger (mit
entsprechendem Radio) nachzurüsten?

Diese Frage lässt sich aus meiner Sicht also mit einem klaren „vielleicht“ beantworten.

Grüße
Pierre