ich werde mir eine Rückfahrkamera zulegen, bin mir aber noch nicht sicher ob ich eine mit Funk nehme oder nicht.
Der Vorteil wäre natürlich, dass ich kein Kabel durch´s Auto ziehen müsste. Die Nachteile sind mir aber noch nicht schlüssig. Die Distanz zum Empfänger, den ich am Navi anschließen würde (Video-Chinch-Eingang) ist ja relativ kurz.
Im Heck des Fahrzeuges sitzen sowohl die Radio-Antenne, als auch die DVB-T Antenne und ich weiss nicht ob die vielleicht den Empfang stören würden. Die meisten Cam´s werden ja mit 2.4 Ghz angeboten.
Der Vorteil wäre natürlich, dass ich kein Kabel durch´s Auto
ziehen müsste. Die Nachteile sind mir aber noch nicht
schlüssig.
Naja… das Ding braucht immerhin noch Strom. Und wenn der nicht schon im Heck vorhanden ist muss da trotzdem ein Kabel hin. Dieses so gut wie möglich nicht parallel zu Audio- und Antennenkabeln verlegen.
Im Heck des Fahrzeuges sitzen sowohl die Radio-Antenne, als
auch die DVB-T Antenne und ich weiss nicht ob die vielleicht
den Empfang stören würden. Die meisten Cam´s werden ja mit 2.4
Ghz angeboten.
Den Empfang hat sowas nach meiner Erfahrung noch nicht gestört, sollte schon okay sein. Ich würde die Stromversorgung der Cam schaltbar ausführen. Evtl. hat das Empfangsteil dafür einen Remote-Ausgang, ansonsten mit Schalter.
2,4GHz dürfte weder Radio noch DVB-T stören, das sind doch völlig unterschiedliche Frequenzen.
ich weiß nicht, wie viel Strom die Kamera braucht, aber ich würde versuchen, das Stromkabel vom Rückfahrscheinwerfer anzuzapfen. So ist die Kamera nur in Betrieb, wenn man sie auch braucht - nämlich wenn der Rückwärtsgang drin ist. Wobei es - je nach Auto - durchaus möglich ist, dass die Fahrzeugelektronik durch den zusätzlichen Verbraucher einen Fehler erkennt.
Strom liegt schon hinten im Auto. Und wenn ich richtig informiert bin werden die Cam´s auch direkt am Rückfahrlicht mit angeschlossen, damit sie halt in Betrieb ist, sobald man den Rückwärtsgang einlegt.
Mir ging es halt darum ob die Bildübertragung vernfünftig ist, oder ob damit zu rechnen ist dass irgendwelche Störquellen auftreten könnten. Bluetooth ist ja z.B. ständig im Auto in Betrieb, aber sowas dürfte auch nicht stören, oder?
Die kurze Distanz im Auto sollte doch ein vernünftiges Bild bringen…??
Im Heck des Fahrzeuges sitzen sowohl die Radio-Antenne, als
auch die DVB-T Antenne und ich weiss nicht ob die vielleicht
den Empfang stören würden. Die meisten Cam´s werden ja mit 2.4
Ghz angeboten.
In dem Band senden alle billigen Baumarkt-Überwachungskameras.
Du kannst demnächst in der Stadt beim Vorbeifahren an Geschäften also schon mal nen Blick in den Laden werfen.