Rückfahrkamera Stromproblem

Hallo

So nun weiss ich dass das schwarz grüne Kabel, das + Kabel für den Rückfahrscheinwerfer ist. Ich habe nun meine Rückfahrkamera dort angeschlossen. Wenn ich Zündung anmache und den Rückwärtsgang einlege kommt das Bild am Navi. Wenn ich den Motor aber anlasse, kommt das Bild für 3 sek. und dann flimert es… Dies aber nur wenn der Motor läuft. Wenn ich eine andere Stromquelle nehme (z.b. Batterie) dann geht alles auch bei laufendem Motor… Also liegt es nicht an einer Störung. Auch der Strom des Rücklichts ändert sich nicht wenn ich den Motor laufen lasse oder nur die Zündung anschalte. Also wenn ich nur die Zündung anmache geht es und wenn ich den Motor laufen lasse geht es nicht mehr… An was kann das liegen ? Brauche ich einen Störfilter oder sowas ?

Danke für eure Hilfe !

~Tüftler~

Richtig

liegen ? Brauche ich einen Störfilter oder sowas ?

Das scheint tatsächlich eine Störeinstrahlung der Zündanlage i die Videoleitung zu sein.
Bevor Du mit Störfiltern exerimentierst solltest Du probieren, das Kabel zur Kamera zu verlegen, wenigstens versuchsweise.

Gruss

Michael

Lösung!
Hallo!

Du kannst jetzt lange forschen, wie das Störsignal auf die Leitung des Rückfahrscheinwerfers kommt, du kannst verschiedene Filter ausprobieren und vielleicht sogar eine Doktorarbeit draus machen. Du kannst aber auch ganz pragmatisch eine Lösung implementieren. Du schaltest mit der Spannung am Rückfahrscheinwerfer ein Relais, welches dann die Kamera mit Spannung direkt von der Batterie versorgt. Weiterer Vorteil: du kannst die Spannungsversorgung der Kamera getrennt absichern und dein Rückfahrscheinwerfer geht auch noch, wenn deine Kamera oder das Kabel dort hin mal einen Masseschluss hat. Das passiert häufiger als man denkt.

Liebe Grüße,

Thomas.