Rückfahrscheinwerfer Vectra

Hallo Wissende,

bei meinem Opel Vectra Kombi (Bj1999 1,6 16V 100PS) gehen die Rückfahrscheinwerfer nicht mehr; die Birnen habe ich schon überprüft, die sind ok. Ich vermute daß es der Schalter ist.

Nur wo ist der ?
Ist es der Schalter auf dem Getriebeblock ?
und kann ich den selbst als Laie wechseln ??

THX
Andreas

hallo.

bei meinem Opel Vectra Kombi (Bj1999 1,6 16V 100PS) gehen die
Rückfahrscheinwerfer nicht mehr; die Birnen habe ich schon
überprüft, die sind ok. Ich vermute daß es der Schalter ist.

schau erstmal, ob wirklich keine spannung hinten ankommt.
dann kommen sicherungen und kabelkontakte dran. der rückfahrscheinwerfer ist wahrscheinlich nicht einzeln abgesichert, sondern hängt irgendwo mit drauf (nicht notwendigerweise auf einer lichtfunktion).

Nur wo ist der ?
Ist es der Schalter auf dem Getriebeblock ?
und kann ich den selbst als Laie wechseln ??

wenn AM getriebeblock ein schalter ist, der irgendwie kontakt zur schaltstange hat, wird er das wohl sein. und natürlich kannst du ihn in diesem einfachen fall als laie wechseln - sofern nicht irgendwelche schrauben abgerostet sind und ohne kopf im gewinde feststecken.

noch schwieriger wird’s, wenn der schalter IM getriebeblock sitzt. dann kommst du wohl nicht um nen werkstattbesuch rum - es sei denn, du kennst jemanden, der jemanden kennt…

gruß

michael

Hallo Andreas,

hatte bei meinem Corsa vor kurzem dasselbe Problem. Lösung: In den Lampenfassungen waren deutliche Korrosionsspuren vorhanden. Diese habe ich beseitigt und seitdem gehen die Lampen wieder ohne Probleme.

Vielleicht hilft es ja auch bei dir.

Viele Grüße
Tanja

Hallo!

Würde erstmal den Schalter testen, das geht am einfachsten.
Als erstes solltest Du den Schalter suchen,
der ist irgendwo oben / vorn am Getriebe.
Dann den Stecker von Schalter abziehen, und mit einer Büroklammer oder Stückchen Draht die beiden Anschlüsse im Stecker kurzschliessen.
Zündung dabei einschalten.
Dann sollten die Lampen leuchten.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]