Rückfahrwarnsignal

Hi !

Ihr kennt das doch bestimmt, wenn LKWs beim Rückwährtsfahren diesen schrillen Warnton von sich geben oder ?

Ich meine dieses Fiep Fiep Fiep.

Weiß jemand, wie man dieses Signal im Fachjargon nennt beziehungsweise, wie das Gerät heißt, dass diesen Ton produziert ?

Hintergrund:
Ist eigendlich nichts Besonderes. Ich wurde gefragt, wie ich meinen Arbeitsplatz finde und ich sagte, dass alles Roger sei, nur dass die LKWs mit ihrem ‚komischen Rückfahrfieper‘ manchmal nerven. Die Warenannahme ist direkt neben dem Büro in dem ich sitze.

Auch Hi!

Ihr kennt das doch bestimmt, wenn LKWs beim Rückwährtsfahren
diesen schrillen Warnton von sich geben oder ?

Ja!

Weiß jemand, wie man dieses Signal im Fachjargon nennt
beziehungsweise, wie das Gerät heißt, dass diesen Ton
produziert ?

Nein!

Hintergrund:
Ist eigendlich nichts Besonderes. Ich wurde gefragt, wie ich
meinen Arbeitsplatz finde und ich sagte, dass alles Roger sei,
nur dass die LKWs mit ihrem ‚komischen Rückfahrfieper‘
manchmal nerven. Die Warenannahme ist direkt neben dem Büro in
dem ich sitze.

Dann würde ich meinen, ist mit Deinem Büro doch nicht alles „Roger“! Denn das befindet sich an der verkehrten Stelle in dem Unternehmen. Diese „komischen Rückfahrfieper“ sollen genau das bezwecken. Nämlich die Leute die hinter dem LKW stehen solange nerven, bis die selbigen sich umsehen und feststellen, dass Gefahr im Verzug ist.

Hoffe damit geholfen zu haben.

VG Thomas

PS: Setze dich mal zur Probe selber in einen LKW und gucke mal in die Rückspiegel, was Du das alles siehst (oder auch nicht).

Hallo!

In der DDR gab es auch solche „Piepser“, in Elektronik-Bastlerläden,
die wurden gern im Motorräder nachträglich eingebaut,
damit der Fahrer nicht vergisst, den Blinker auszuschalten.

Ich kenne da nur den Namen „Piezophon“, oder so ähnlich geschrieben, obwohl Wikipedia dazu nichts weiss.
So nach dem Klang scheint es sich aber um ein gleiches Bauteil zu handeln.

Aber, die Dinger sind schon echt nervig, die hört man ja teilweise über paar hundert Meter.

Übrigens, bei meiner Fahrschule damals mit dem LKW gab es rückwärtsfahren nur mit Einweiser.
Wenn ich so sehe, was da bei uns auf Arbeit los ist, da rangieren Hängerzüge und Sattelschlepper teilweise völlig blind herum,
und oft schnippeln PKW knapp dahinter durch,
das ist nur eine Frage der Zeit, bis es mal kracht…

Grüße, E.

Hi Thomas,

Ich weiß, Rückwärtsfahren ist nicht lustig wenn man nichts sieht.
Ich bin im Zivildienst immer einen Mercedes Sprinter gefahren, der nur Front- und Seitenscheiben zum Navigieren hatte. In einem LKW muss das wohl noch schlimmer sein :smile:

Ich hab so allgemein weder etwas gegen mein Büro, noch gegen LKWs im Rückwärtsgang. Mir ist nur kein passendes Wort eingefallen, um das Geräusch, bzw um das Gerät zu beschreiben. Und ich dachte, ich frage mal das allwissende und omnipotente Internet :wink:

Hallo nochmal,

was nützt es Dir wenn Du weißt, wie das Ding genau heißt? Was genau hast Du vor?

Fragend,

Thomas

Hi!

Er hat garnichts vor,
er will nur wissen, wie die Nerventöter genannt werden.
Auch ich muss auf Arbeit manche Sachen einfach hinnehmen,
die mich gewaltig nerven. Ohne etwas ändern zu können. Ist einfach so,
entweder kann man es verkraften oder nicht.

Grüße, E.

Hiho,

der Name ist ganz simpel: Rückfahrwarner

Grüßli,
Arcon

Hallo Edelherb,

daher ja auch schon im vorherigen Post meine Meinung, dass mit seinem Büro doch nicht alles Roger ist. Die LKW’s, sollen sich beim Rückwärtsfahren akkustisch bemerkbar machen wie sie wollen. Wichtig ist (dass durch versäumte technische Einrichtungen jemand zu Schaden kommt) damit das Problem beseitigt wird. Dann ist es ja wirklich egal, wie das Ding aussieht oder heißt. Die exakte Bezeichnung einer solchen Einrichtung brauche ich maximal vor Gericht. Ich möchte dem UP nicht unterstellen, dass er eine Klagewelle, zu was auch immer, anzetteln will. Daher meine Frage auf Grund meiner Antwort weiter oben.

VG Thomas

PS:Wenn mir ein 40-Tonner aufgrund des „Gefiepes“, 20sek Zeit lässt, um mich 5m weiter in Sicherheit zu bringen, bin ich ihm mehr als Dankbar.

Ich habe hier den Eindruck, als ob manche denken, dass der Rückfahrwarner an Stelle eines Einweisers benutzt werden könnte.

Ich denke, dass dem definitv nicht so ist.
Jeder Fahrer muss dahin schauen, wo er hin fährt.
Ob da was piepst oder nicht hat vermutlich nur Relevanz für den Grad der Mitschuld eines Verletzten.

Es soll auch taube Mitarbeiter in Firmen geben!

Wobei man sich natürlich des Rückfahrwarners als zusätzliches SIcherungsmittel bedienen kann, der an die Umgebung apelliert, doch bitte jetzt nicht hinter den Sattelauflieger zu treten.

Aber ich habe mal was erlebt, wo ich echt am Verstand dieses Menschen gezweifelt habe:

Eingeparkt in einer Lücke quer zur Fahrtrichtung stehe ich an einem Firmenparkplatz und möchte mit meinem PKW auf die Straße zurücksetzen.
Der Motor läuft, die Rückwärtsscheinfwerfer leuchten und ich versuche durch die SCheiben der neben mir stehende Fahrzeug Bürgersteig und Straße zu erkennen, rolle dabei einige cm zurück.
Dann sehe ich eine Frau auf einem Elektrorollstuhl, die ich auf Grund der geringen Höhe sehr spät erkannt habe, aber ich war ja langsam genug (hätte ja auch ein Kind sein könnnen).
Also abgewartet, dass sie vorbei gesäuselt ist.
Dann wieder rückwärts gerollt und im letzten, wirklich allerletzten Augenblick sehe ich eine dünne Leine hinter mir.
Die Dame hat so eine Hundeleine mit Aufroller und zog einen Dackel 10m hinter sich her. Den hätte es dann fast erwischt.

Mensch, ein wenig mitdenken, gute Frau! Wäre es dunkel gewesen, hätte ich das Tier getötet (und wäre wohl auch schuldig gewesen).

Oder gestern:
An einer Landstraße mit 100km/h erlaubt steht ein ca. 4jähriger Dötz scheinbar mutterseelenallein an einem Leitpfosten und spielt damit herum. Er befindet sich dabei etwa 0,5 - 1m neben der Straße.
Ich gehe also auf maximalen Abstand, fahre halb auf der Gegenfahrbahn und wollte eigentlich schon anhalten und den Kurzen wieder auf den rechten Weg bringen, da sehe ich, dass seine Eltern 4m daneben stehen und einen Gartenzaun reparieren, mit dem Kind an der Landstraße im Rücken. Hallo, geht es noch?!

Moin,

Nämlich die Leute die hinter dem LKW stehen
solange nerven, bis die selbigen sich umsehen und feststellen,
dass Gefahr im Verzug ist.

wieso sollte da Gefahr im Verzug sein? Der Fahrer wird doch wohl gesetzeskonform handeln und sein Fahrzeug rückwärts so bewegen, dass keine Gefahr von diesem ausgeht, oder??? Im Zweifel muss er einen Einweiser oder Sicherungsposten bereitstellen. Aber so ein an sich sinnloser Signalgeber ist da na klar praktischer :wink:

J~

Naja… das Interesse allein an der Frage wie der Piepser heißt muss doch nicht rational begründbar sein. Mag ja sein, dass Dich das jetzt überhaupt nicht juckt, und 99,9% vom Rest der Welt ebensowenig. Aber wenn’s jetzt doch mal wer wissen will muss das doch nicht zwingend einen guten Grund haben, oder?

Gruß, Jo