Ich habe hier den Eindruck, als ob manche denken, dass der Rückfahrwarner an Stelle eines Einweisers benutzt werden könnte.
Ich denke, dass dem definitv nicht so ist.
Jeder Fahrer muss dahin schauen, wo er hin fährt.
Ob da was piepst oder nicht hat vermutlich nur Relevanz für den Grad der Mitschuld eines Verletzten.
Es soll auch taube Mitarbeiter in Firmen geben!
Wobei man sich natürlich des Rückfahrwarners als zusätzliches SIcherungsmittel bedienen kann, der an die Umgebung apelliert, doch bitte jetzt nicht hinter den Sattelauflieger zu treten.
Aber ich habe mal was erlebt, wo ich echt am Verstand dieses Menschen gezweifelt habe:
Eingeparkt in einer Lücke quer zur Fahrtrichtung stehe ich an einem Firmenparkplatz und möchte mit meinem PKW auf die Straße zurücksetzen.
Der Motor läuft, die Rückwärtsscheinfwerfer leuchten und ich versuche durch die SCheiben der neben mir stehende Fahrzeug Bürgersteig und Straße zu erkennen, rolle dabei einige cm zurück.
Dann sehe ich eine Frau auf einem Elektrorollstuhl, die ich auf Grund der geringen Höhe sehr spät erkannt habe, aber ich war ja langsam genug (hätte ja auch ein Kind sein könnnen).
Also abgewartet, dass sie vorbei gesäuselt ist.
Dann wieder rückwärts gerollt und im letzten, wirklich allerletzten Augenblick sehe ich eine dünne Leine hinter mir.
Die Dame hat so eine Hundeleine mit Aufroller und zog einen Dackel 10m hinter sich her. Den hätte es dann fast erwischt.
Mensch, ein wenig mitdenken, gute Frau! Wäre es dunkel gewesen, hätte ich das Tier getötet (und wäre wohl auch schuldig gewesen).
Oder gestern:
An einer Landstraße mit 100km/h erlaubt steht ein ca. 4jähriger Dötz scheinbar mutterseelenallein an einem Leitpfosten und spielt damit herum. Er befindet sich dabei etwa 0,5 - 1m neben der Straße.
Ich gehe also auf maximalen Abstand, fahre halb auf der Gegenfahrbahn und wollte eigentlich schon anhalten und den Kurzen wieder auf den rechten Weg bringen, da sehe ich, dass seine Eltern 4m daneben stehen und einen Gartenzaun reparieren, mit dem Kind an der Landstraße im Rücken. Hallo, geht es noch?!