Hiho,
nu hab ich mal 'ne Frage. 
Sohnemann (3 Jahre, zwei Monate) ist seit ca. 3 - 4 Monaten tagsüber sauber und trocken. Nachts trägt er noch 'ne „Vorsichtswindel“. Er geht zu Hause alleine auf’s Klo, mit Treppensitz. Wenn wir anderswo sind, begleiten ich oder der Papa ihn und helfen.
Nun aber folgendes: Seit vier Wochen wird er rückfällig, und zwar nicht nur ein Mal. Auslöser dafür war wahrscheinlich, daß wir in einem (Zelt)lager waren, wo das mit dem Klo natürlich nicht immer ganz so bequem war: Es war kalt, er hatte viel an usw. Außerdem vergaßt er sich beim Spielen anscheinend einfach. Da passierte das erste Malheur, er war völlig eingekackt.
Vor knapp das Wochen das nächste Lager: Diesmal gleich an zwei Tagen hintereinander. Kurz vorher noch auf Klo „Ich muß kein Kaka“ - 10 Minuten später Hose voll. Da war ich natürlich schon ziemlich enerviert.
Seitdem ist es ihm sogar zu Hause noch 2 Mal passiert. 
Wie soll ich nun reagieren? Der Vater meint, wieder Windel an - aber gewöhnt er sich dann nicht wieder „zurück“, wenn es auch noch so bequem wieder in die Windel geht?
Oder doch immer wieder drauf ankommen lassen und genug Wechselwäsche dabei haben (wir haben am WE wieder Zeltlager, und es gruselt mich schon davor, alles auszuwaschen…)
Und wie generell damit umgehen? Rügen, daran gemahnen, daß er doch „groß“ ist, ignorieren, trösten?
Was meint ihr? Ich hab zwar mal gehört, daß Rückfälle nicht selten sein sollen, nicht aber, was man in so einem Fall unternimmt…
Danke im Voraus,
Nike
Hallo,
kenne ich von unserem ältesten. Er war trocken. Tag und
Nacht. Das war in Südafrika im Sommer. Wir sind dann
Ostern rum nach Deutschland in Urlaub. Damals war ich
meist mit einem Zwillings-Buggy mit beiden unterwegs.
Bis wir irgendwo auf eine Toilette kamen, war es meist
schon zu spät. Um ihm den Frust zu ersparen, haben wir
wieder Windeln angezogen. War ihm wesentlich angenehmer.
Wurde kein Gedöns drum gemacht. Wieder zuhause in Südafrika
haben wir mit Windeln weitergemacht, ohne irgendwas zu
erwähnen. Nach knapp drei Wochen hat er selbst gesagt:
jetzt reicht’s und danach hat er nie wieder eine angehabt.
Gruß
Elke
Genau wie bei uns
Geduld, Geduld, GEduld,
Hallo Nike,
das ist bei uns sehr ähnlich gewesen. Mein Sohn hatte schlicht keine Lust und Zeit auf das Klo gehen und verdrückte es so lange, bis es dann doch in die Hose ging (Gott sei Dank muss man da schon sagen, es kann nämlich auch passieren, dass ein Kind deshalb ganz furchtbar Verstopfung bekommt. Und das ist richtig schlimm!).
Egal was ich angestellt habe, es passierte immer wieder. Rückblickend kann ich dazu nur sagen, dass man einfach GEduld haben muss. Viel mehr als reden kann man dabei nicht. Es ist tatsächlich irgendwann einfach vorbei.
Mit „Erziehungsmaßnahmen“ macht man jedenfalls bei einer so heiklen Angelegenheit mehr kaputt, als nur ein paar ver…te Unterbuxen.
Ich wünsch Dir starke Nerven, Claudia
PS. Sein Cousin hatte übrigens das gleiche Problem. Vielleicht betrifft das tatschlich mehr die Jungs…
Hallo,
ich würde nicht wieder mit den Windeln anfangen. Ihr müßt halt durchhalten. Ist es ihm nicht peinlich vor den anderen Kindern so zu stinken?
Meine ältere Tochter war ja bis zum 5 Lebensjahr mit mir in Indien und da hatten wir gar keine eigene Toilette. Der Weg zur öffentlichen Toilette war ihr zu weit und so machte sie einfach irgendwohin und einer der Straßenköter beseitigte das dann.Ich weiß euch wird gerade schlecht, aber ich fand das ganz praktisch, so mußte ich das nicht immer wegputzen.
Als wir dann in Deutschland waren mußte ich ihr erstmal angewöhnen immer eine Toilette zu benutzen und nicht einfach von Nachbars Mauer runter zu…
)
Meine jüngere Tochter war mit einem Jahr (auch in Indien) total sauber. Sie ging auf ihr Töpfchen im Garten und alles war gut.
So unterschiedlich sind Kinder. Da gibt es kein Patent.
Liebe Grüße,
Claudia