Rückflug bei nichtangetretenem Hinflug verfallen?

Hallo,

ich habe mehrere Flüge mir Ryanair gebucht, so dass ich von Madrid nach Fez und von Tangier nach Madrid zurückfliegen kann. Sozusagen ein Gabelflug, aber es war billiger sowohl Madrid-Tangier als auch Tangier-Madrid zu buchen als nur den Rückflug. Den Hinflug werde (und kann) ich nicht antreten, trotzdem war die Buchung so billiger.
Nun habe ich aber gelesen, dass man das was ich gemacht habe Cross-ticketing nennt, und dass es die Fuggesellschaften nicht sehr mögen, dass teilweise sogar der Rückflug verfällt wenn der erste nicht angetreten wird. In den AGBs vo Ryanair finde ich keine entsprechende Passage, aber ich traue denen fast alles zu.

Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln müssen oder wisst Ihr vielleicht auch so Bescheid?

Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe, Florian

Hallo,
ich habe davon gehört, dass Lufthansa das nicht so toll findet, da sie die Steuern problemlos zurückerstatten und so einen ziemlichen Aufall haben.
Bei Ryanair sehe ich überhaupt kein Problem, da die die Steuern und Gebühren eh nicht widerstandslos zurückgeben. Damit verfällt dein Platz und die kassieren trotzdem für dich ab. Also mache dir keine Sorgen, ich hätte es genau so gemacht.

Gruss, Rene

hALLO;

bei Ryanair musst du dir keine Sorgen machen. Es handelt sich hier immer um einzelne Flüge, wenn du davon den Hinflug verfallen lässt, stört es niemanden, du kannst den Rückflug trotzdem problemlos antreten.

Bei anderen Airlines wie Lufthansa oder British Airways sieht das schon anders aus, da würde dir dein Rückflug sofort gestrichen, dagegen klagt aber aktuell die Verbraucherzentrale.

Beste Grüße
Kai
www.fliegertarife.de

Hallo,

ich habe noch nie festgestellt, dass Ryanair überprüft, ob man den Hinflug in anspruch genommen hat oder nicht. Bei Ryanair war eigentlich jede Flug für sich zu buchen. Nur bei Online-Check-in kann es evtl. zu Probleme kommen. Evtl. ist der Online-Check-in nicht möglich, wenn bei den Hinflug keinen Online-Check-in statt gefunden ist.

Viel Erfolg

vielen Dank für deine schnelle Hilfe, ich hatte es auch so vermutet, aber deine Bestätigung ermjöglicht mir einen ruhigereren Urlaub.

schöne Grüße, Florian

Hi Florian,
leider kann ich dir dabei nich weiterhelfen.
Zur Not am Besten einfach die Serviecline von Ryanair anrufen. Ich weiß die ist ziemlich teuer, aber besser als keine Antwort zu haben.
Liebe Grüße Francesca

Hallo Florian,

sorry für die späte Rückmeldung, ich bin heute erst aus meinem Urlaub zurück. Leider habe ich keine Erfahrung zu Deinem geschilderten Fall. Ich hoffe, dass Dir die anderen User möglicherweise weiterhelfen können - falls nicht, dann bleibt Dir wahrscheinlich nur ein Anruf bei der teuren Ryanair Hotline… (Anm.: Mir hat die Hotline bereits in mehreren Fällen kompetent und SCHNELL weiterhelfen können - die Kosten halten sich also in Grenzen)

Schöne Grüße
Sabine