Rückfluss im Waschbecken (Waschmaschine!)

So, und wo wir gerade bei meinem Problem-Waschmaschine sind, möchte ich gleich noch eine Frage einbringen … die allerdings unabhängig von dem derzeitigen Problem ist … und da mir das techn. Problem momentan wichtiger ist als das hier, möchte ich getrennt formulieren, damit sich die Fachmänner unter Euch nicht an dieser Kleinigkeit hier „aufhängen“ und das techn. Problem in den Hintergrund gerät …

Folgendes: meine Waschmaschine steht in der Küche direkt neben der Spüle, hängt also mit am Wasserabfluss vom Waschbecken … wenn die Waschmaschine abpumpt, dann gibt es immer einen Rückfluss ins Waschbecken, sprich das Waschbecken füllt sich. Das Wasser fließt dann zwar nach und nach wieder ab, aber dennoch ist erst einmal der Rückfluss da. Woran kann sowas liegen?

Hallo Köllner Typ,

das ist ganz einfach:

Der Abflussiphon der Spüle ist fast verstopft (Querschnittverengung durch Ablagerungen), falls der sauber ist, kommt das Abflussrohr in der Wand in Frage.

Gruß
WB

Das Komische ist aber, dass das Wasser aus der Spüle ganz normal abläuft, erst wenn die Waschmaschine abpumpt kommt es zu dem Rückfluss … das ist ja das Komische, was ich eben nicht verstehe und was mich so verwundert …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… das ist ja das Komische, was ich eben
nicht verstehe und was mich so verwundert …

Hi,
die Waschmaschine pumpt mit Druck ab, und zur Wand koennte eine Verengung sein, so dass das Wasser erstmal ins Becken gegen die Schwerkraft hochgedrueckt wird. Danach fliesst es dann langsam ab. So koennte es sein. Vielleicht mal auf Verdacht putzen, eh es in 1 Jahr ganz zu ist? Eimer drunter, Syphon auf, reinigen, wenn kein Schmutz naechsten Knick zur Wand reinigen…
Gruss Helmut

Hallo Kölner Typ,
was die beidern geschrieben haben ist richtig, Wasser ist nicht dumm läuft überall herum,warum soll das Wasser den schweren Weg nehmen, wenn der leichte Weg das Becken ist.Es wird ,wie schon gesagt eine Verstopfung anliegen oder sich anbahnen,also Siphon reinigen und Abfluss mit der Feder reinigen nehme bitte kein Abfluss Frei.
Grüsse vom Düsseldorfer

Hallo Uwe,

Dirk sollte wirklich auch den Abfluss-Rohranschluß in der Wand überprüfen.

Ich hatte beim Einzug in eine andere Wohnung auch so ein Problem, da war der Siphon sauber, aber wie ich den Siphonabfluß aus der Wand genommen habe und das Rohr gesehen habe,…

Gruß
WB