rückfluss regulierung am heizkörper

Guten Tag,

ich wohne seit einem Monat in einer neuen Wohnung mit Gasheizung und einem dazugehörigen zentralen Thermostat im Wohnzimmer.

Da ich seit einigen Tagen mir den Zählerstand (in m3) aufschreibe, habe ich festgestellt, dass ich jeden Tag ca. 4-6m3 Gas benötige.
Wenn ich das nun mit dem Gasfaktor von 10,61 (bei Stadtwerken Heidelberg) multipliziere und zumindest über die kalten Monate (ca.185 Tage) hochrechne, komme ich schon sehr nahe an den der Stadtwerke für mich eingestuften Jahresverbrauch von 9500kw/h.
Das hat mich dazu veranlasst, darüber nachzudenken, ob dieser Verbrauch von 4-6m3/Tag nicht eventuell zu viel sind!
Als Info:
Ich habe eine 2 Zimmer Wohnung (mit Küche und Bad) ca. 62m2 (Singlehaushalt) und mss dazu sagen, dass ich an dem Thermostat über die Zeitschaltuhr nur ca. 6 Stunden Heizperiode eingestellt und die Temperatur auf ca. 22-23°C eingestellt habe.
Und meines Erachtens wurde die komplette Wohnung nicht konstant sehr warm.

Jetzt Wollte ich Sie fragen, woran kann das liegen???
Ist der von mir besagte Verbrauch wirklich so hoch?

Ich habe an den Heizörpern jeweils am Rückfluss eine Große Schraube. Ich denke damit lässt sich der Wasserdurchfluss regulieren. In welche Richtung muss man diese drehen, wenn ich den Durchfluss verringern will - weiter rein, oder weiter raus???
Wenn das Gas gerade brennt, werden die Heizkörper auch richtig heiß, aber ich habe das Gefühl, dass diese dann auch wieder sehr schnell abkühlen und dachte mir deshalb, dass es am Rückfluss liegt, bzw. der Durchflussmenge.

Bitte um Rückmeldung!

LG, Andreas Mlitzko

Hallo Andreas,

also am Heizkörper kann ein Thermostatverntil sitzen. Dort stehen Nummern drauf und es reguliert im groben die Temperatur alleine. Also bei hemeierventilen solltest du auf „3“ ca. 21Grad haben.
An sehr alten Heuzungsanlagen sind große Einstellschrauben am Heizkörper. Dazu haben diese auch noch sehr dicke Rohre. Auch mit diesen Schrauben, stellt man, mit drehen im Uhrzeigersinn, den Heizkörper ab.
Grundsätzlich ist in den Rohren und Heizkörpern einer Heizungsanlage nur Wasser, welches im Heizkessel durch die verbrennung vom Gas erhitzt wird und durch die Leitungen fließt.

Du solltest auch brücksichtigen das eine Heizung in vielen Fällen Warmwasser(Trinkwasser) erwärmt.
Ein zu hoher Verbrauch kann auch an einem dreckigen oder schlecht eingestelltem Heizkessel liegen.
Dann natürlich noch die Faktoren (die jeder kennt)
Zu lange fesnter offen. Mehrmals täglich Stoßlüften d.h. ca. 5-10 Minuten die fenster weit öffnen und dann wieder verschließen. Somit kühlt der Raum nicht aus.
Dann Heizkörper runterdrehen wenn alle aus dem Haus sind, oder auch wenn man am Wochenende mal weg fährt.
Es gibt viel Faktoren die dort einwirken.

Ob dein Verbrauch zu hoch oder niedrig ist, kann ich leider nicht sagen.
Zählt der Zähler nur dein Gasverbrauch, oder vielleicht von zwei Wohnungen, welche dann im nachhinein mit Kaloriemetern ausgelesen werden?!?

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen bzw. dir etwas verständlicher machen wie so eine Anlage läuft.

Schöne Grüße
Torsten