Hallo,
nach Einbau der neuen Küche passt der Rückflussverhinderer (am Anschluss der Waschmaschine) nicht mehr. Kann man ihn einfach weglassen?
Wie wichtig ist das Ding?
Hallo,
nach Einbau der neuen Küche passt der Rückflussverhinderer (am Anschluss der Waschmaschine) nicht mehr. Kann man ihn einfach weglassen?
Wie wichtig ist das Ding?
Hallo,
normalerweise sind Rückflussverhinderer im geräteinneren untergebracht, bzw. zusätzlich an allen neueren Eckventilen (Wasserhahn wo WA angeschlossen wird) vorhanden.
Wenn sich das Teil, das Du meinst am Ablaufschlauch befindet, dann ist das wahrscheinlich ein nachträglich eingebautes Belüftungsventil, was verhindert, das die WA sich bei tieferligendem Sifonanschluss/Ablauf von selbst leersaugt.
Schreib am besten mal, um was für ein Gerät (Type E-Nr. Pnc o.ä) es sich handelt, bevor du evtl. noch den Aquastop oder ander wichtige Teile demontierst.
Gruß, Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Entschuldigung, ich habe mich undeutlich ausgedrückt.
An dem Eckventil war ein Rückflussverhinderer. Der passt aber nicht mehr dahin weil die Arbeitsplatte jetzt höher geworden ist.
Entschuldigung, ich habe mich undeutlich ausgedrückt.
An dem Eckventil war ein Rückflussverhinderer. Der passt aber
nicht mehr dahin weil die Arbeitsplatte jetzt höher geworden
ist.
Was bezeichnest Du denn als Rückflußverhinderer? Dieser ist nämlich IM Wasserhahn INTIGRIERT.
Janko
vielleicht ist es ein Wasserstop. Der macht zu, wenn eine bestimmter Durchfluss überschritten wird (Wenn ein schlauch abgeht). Der Rückflussverhinderer ist in der Tat heutzutage im Hahn integriert (zylindrischer Teil oberhalb des Gewindes). Früher ging das auch ohne…(es geht darum, dass bei Unterbrechungen der Wasserversorgung keinesfalls etwas aus der Waschmaschine in das Trinkwassernetz gelangt!)
Die Geräte auf dem deutschen Markt sind DVGW geprüft und haben das aber auch eingebaut.
Das Teil was Du als Wasserstop bezecihnes nennt man Schlauchplatzsicherung. Diese löst auch tatsächlich nur dann aus wenn der Schlauch PLATZT (ich habe noch keinen geplatzen gesehen - die werden nur Porös und sind dann „leicht“ undicht aber platzen nicht).
Janko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]