Rückführung unter Hypnose

Hallo,

ich habe nun schon einiges über Hypnose gelesen und fand auch Angebote zum Thema „Rückführung“. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob sowas wirklich seriös ist. Mag an meinem allgemeinen Misstrauen liegen :wink:
Ich meine, wenn das so einfach wäre, könnte man diese Methode ja auch bei der Verbrechensaufklärung nutzen, also nicht nur in amerikanischen Spielfilmen, und darüber würde sicher in den Medien berichtet.

Die Fragen, die ich nun habe sind die folgenden: Kann man jemanden unter Hypnose wirklich dazu bringen sich an Dinge aus der Vergangenheit zu erinnern? Wenn ja, bis zu welchem Alter reicht das zurück. Genauer, könnte man an die Erinnerungen einer Person gelangen, aus der Zeit, in der sie 1 oder z.B. 3 Jahre alt war? Und wie verlässlich wären diese Informationen (bin da über den Begriff „Gedächtnisverschmutzung“) gestolpert.

Gruss
Petra

hai
Hm, die Sache mit Rückführung und „Rebirthing“ ist mir auch nicht ganz geheuer.
Sympathischer ist mir:
„Der Februarmann“ von Milton Erickson und Ernest L. Rossi

Allerdings ist nicht jeder Hypnotherapeut so ein Meister (seufz).
Aber lies das mal!
ciao

Rückführung unter Hypnose

Hallo Petra

Jeder der etwas anbietet, möchte es natürlich auch profitabel verkaufen,
Und ist bedacht sein Produkt möglichst in bestem Licht anzubieten.

Dies ist bei der Auslage bei deinem Metzger, Apotheker, Bäcker, oder
im einfachsten Kiosk eindeutig für jeden erkennbar zu sehen.

Dann gibt es die verbale Werbung die nur über Information vom Anbieter zum Konsumenten gelangt. Oftmals mit vielen übertriebenen zum teil unwahren Versprechungen über die Wirkungsweise und Erfolgsaussichten.

Leider werden dir oft Sachen versprochen die einfach nicht, kaum,
oder nur bedingt möglich sind.
Darunter fällt auch der Begriff der Rückführungs-Hypnose.

Besonders damit wird sehr viel Unfug betrieben, da die Beweiskraft äußerst schwierig ist.

Rückführungen in ein früheres Leben sind, meiner Meinung nach, schlicht nicht möglich, werden aber immer wieder von Scharlatanen angeboten.

Rückführungen bis in das früheste Kindesalter, und ich spreche hier aus eigener Erfahrung, sind möglich und auch in der seriösen Abteilung der Hypnose unter zu bringen.

Aber jetzt kommt es:
Du erreichst unter Hypnose, aber auch nur den Tatsächlichen Intelligenzzustand welches das Kind in diesem Alter hatte.

Also dabei bedeutsame „hochsinnige“ Erinnerungen aufzuspüren,
gehören schon in das Reich der Fantasie.

Obwohl ich zugeben muss das es oft schon verwunderlich ist,
mit welcher Präzision oft eine Erinnerung zu Tage kommt.

Übrigens gab es genug Experimente bei der Verbrechensbekämpfung, würde aber in einem kultivierten Staat mangels Beweiskraft abgelehnt.

Auch eine bekannte größere Sekte die gerne kirchlichen Anspruch anmeldet, bearbeitet ihre Mitglieder mit hypnotischen Tricks, wobei sie peinlichst versucht das Wort Hypnose immer außen vor zu halten.

Das ist von mir jetzt keine Vermutung sondern Wissen.

Die von dir angedeutete Gedächtnis-Verschmutzung hat nur Auswirkungen auf dein Erinnerungsvermögen im normalen Ablauf des Lebens.

Man vergisst Begebenheiten und behält sie, je nach dem Grad der persönlichen Wichtigkeit, die von Person zu Person verschieden ist.

Unter Hypnose kann man Erinnerungen wieder ans Tageslicht holen die unter normalen Bedingungen längst als vergessen betrachtet würden.

Und noch ein großes Aber,
Aber nicht bei jedem, nicht sofort, und die Quallitätsausgabe lässt oft zu wünschen übrig.

Jemand anderes mag dir was Anderes erzählen, ich spreche hier von meinen eigenen Erfahrungen ohne jegliches Verkaufsinteresse.
Und, es gibt immer in einer Sache, Einen, der besser sein kann.

Aber sonst viel Erfolg.

Und bei vielen ist es auch ein einschneidendes besonderes Erlebnis.
Und Angst davor zu haben, wäre auch unbegründet.

Gruß Ma-kani

Hallo,

Du erreichst unter Hypnose, aber auch nur den Tatsächlichen
Intelligenzzustand welches das Kind in diesem Alter hatte.

Ich danke Dir für Deine Ausführungen. Ich hatte schon befürchtet, dass dem so sein könnte. Damit hat sich dann die Sache vermutlich erledigt.

Gruss
Petra

Hallo,

unsere Erinnerungen werden vom Bewußtsein und vom Unterbewußten gespeichert, je nach Wichtigkeit, wie bereits gesagt wurde.

Manche Erinnerungen mit starkem Belastungspotential werden regelrecht weggesperrt und „vergessen“. Dazu gehören u.a., hier nur als EINE der vielen möglichen Varianten, sexueller Mißbrauch im Säuglings- und Kindesalter.

Der Mensch würde damit „erinnert“ nicht fertig werden, also wird die Erinnerung blockiert. Das Problem dabei ist aber, daß dieses Trauma trotzdem Auswirkungen auf das spätere Empfinden, Verhalten, Einstellung gegenüber den Geschlechtern usw. haben wird. Dieser Mensch kann dann trotz blockierter Erinnerung keine normale Beziehung aufbauen, weiß aber nicht warum.

Manchmal kommen in späteren Jahren Bruchstücke der Erinnerung hoch, im Verlauf der Zeit immer mehr. Das Unterbewußte gibt sie allmählich frei, weil der Betreffende dann eher in der Lage ist, damit fertig zu werden, was aber nicht unbedingt stimmt.

In solch einer Situation kann eine Rückführung zu dem Ereignis eine Hilfe sein, wobei allerdings eine umfassende psychologische Betreuung unerläßlich ist, der Betroffene darf in dieser Situation auf keinen Fall allein gelassen werden. Er braucht Hilfe, um dieses Erinnerte zu verarbeiten. Gelingt dies, dann kann der Betroffene danach allmählich lernen eine normale Beziehung aufzubauen. Das geht nicht von heute auf morgen, sondern ist ein längerer Prozeß.

Unter Hypnose kann man sich also an „Vergessenes“ erinnern. Da gibt es auch noch die Post-Hypnotische Suggestion, die allerdings nur funktioniert, wenn die Suggestion in keiner Weise dem Wesen des Betroffenen widerspricht. Dies könnte evtl. dazu genutzt werden, daß unter Hypnose alles erzählt wird, der Betroffene sich nach der Hypnose aber nicht daran erinnern kann.

Der Therapeut kann dann dem Betroffenen ganz oder teilweise erzählen, was er gesagt hat, was weniger belastet als eine eigene Erinnerung. Der Betroffene sähe es wie einen Film im Kino, könnte so schonender an die harsche Realität herangeführt werden. Später, wenn ein Großteil der Verarbeitung erfolgt ist, kann dann eine Erinnerung unter Hypnose erfolgen, die im Gedächtnis bleibt und so der Rest verarbeitet werden.

Aus oben gesagtem wird klar, daß eine Rückführung zum Zwecke der Aufarbeitung eines Traumas in die Hände von dazu gründlich geschulten Personen gehört, die in den kritischen Phasen jederzeit für den Betroffenen erreichbar sein müssen und genau wissen, was sie tun. In manchen Fällen fehlten diese Voraussetzungen und Betroffene begingen Selbstmord.

Die Psyche ist ein hoch empfindliches „Konstrukt“ und kein Spielzeug. Therapeut und Hypnotiseur also sehr sorgfältig auswählen…

Gruß,
p+p

Hi

ich kratze jetzt nur einmal am Rande des Themas herum , nämlich an der Hypnose selber .
es gibt beispielweise Party-Gags in Diskotheken , der per Hypnose den Kanditaten bellen lassen usw.
ok , das ist „Kindergarten“ aber immer wieder stellt sich heraus , das von 10 Personen , eine® absolut nicht Hypnotisierbar ist ,
auch kenne ich Fälle von Zahnärzten die eine Hypnose anwenden für eine angenehmere Behandlung , bei einigen Personen geht es einfach nicht .

Ich kann das behaupten , da ich jetzt unabhängig voneinder 3 Hypnotieseure an mich gelassen habe , 2 „Spassvögel“ wo es bei mir nicht funktionierte und dann wollte ich es wissen , lies mich einmal untersuchen und zu einem entsprechenden Facharzt überweisen.
Das ganze natürlich nicht aus dem Grund , weil 2 Spassvögel in Disko’s das nicht hinbekommen haben , sondern weil es auch kuriose Teilerinnerungen aus der Kindheit gibt und sich die Partnerin deswegen abgewendet hatte .

Hypnose einfach nicht möglich , reagiere darauf nicht .

Toni

Moin,

ok , das ist „Kindergarten“ aber immer wieder stellt sich
heraus , das von 10 Personen , eine® absolut nicht
Hypnotisierbar ist ,

auch wenn es in diversen Filmen und Erzählungen anders dargestellt wird.
Man kann nicht gegen seinen Willen hypnotisiert werden oder anders herum, nur wer es zulässt kann hypnotisiert werden-

Gandalf

auch wenn es in diversen Filmen und Erzählungen anders
dargestellt wird.

Man kann nicht gegen seinen Willen hypnotisiert werden oder
anders herum, nur wer es zulässt kann hypnotisiert werden-

Hallo

Also wenn man es mal genau nimmt,
Hypnose entsteht immer durch einen selber,
und vor allem, nur durch selber auch wollen.

Der Hypnotiseur ist zwar optisch und oder akustisch scheinbar die ausführende Person.

Aber genau genommen hypnotisiert sich jeder selber.

Der Hypnotiseur schafft es lediglich, mit seiner mehr oder weniger vorhandenen Erfahrung:
die Person, nennen wir ihn mal Klienten, bei seiner eigenen Hypnose zu unterstützen, und dabei, das hängt von seinem Können ab, den Klienten, in die, und während der Hypnose zu leiten.

Keiner würde dabei Anweisungen ausführen, die nicht seinem eigentlichen Naturell entsprechen würden.
Dafür gibt es auch genug Beispiele.

Aber, und hier ist die kleine Ausnahme
Über suggerierte Umwege sind auch Ausnahmen möglich.

Gruß Ma-kani

Huhu Petra,

wenn du an Übersinnliches, Esoterik und Geister glaubst, bringt es dir was. Mit Tatsachen hat es nichts zu tun.
Es ist eine beliebte Methode, falsche Einnerungen zu erzeugen.

Strubbel
r:open_mouth:)