Hallo,
ich habe gestern den Grabstein für meinen Sohn vom Steinmetz geholt. Ich hatte es eilig weil ich noch auf den Friedhof wollte und der schon um 17:00 Uhr zu macht. Ich hab also nur kurz auf den Stein geguckt, bezahlt und das Ding mitgenommen.
Auf dem Friedhof hab ich dann gemerkt, dass die Anordnung der Schrift furchtbar aussieht. Weder mir, noch meiner Frau gefällt das.
Was kann ich tun, damit der Steinmetz mir das Geld zurück gibt, oder einen anderen Stein macht?
Hallo,
ohne Bilder und Kenntnis der vereinbarten Ausführung, kann ich dazu nichts aussagen.
MfG
Florian Tully - Dipl. Ing. (FH) - Sachverständiger Von der Handwerkskammer Würzburg öffentlich bestellt und vereidigt für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk
www.natursteinsachverständiger.eu
Hallo Corvin,
erstmal mein herzlichstes Beileid…da ich nicht weiss…was Sie vorher mit dem Steinmetz vereinbart haben…da ja doch in der Regel Muster vor Auftragsvergabe gezeigt werden…aber ich mal davon ausgehe …das zu dem Zeitpunkt alles richtig war…mit dem Steinmetz reden und um Nachbesserung bitten…Rückgaberecht gibt es bei extra angefertigten Sachen nicht…wohl aber eine Reklamationsmöglichkeit
Liebe Grüsse
Sunnyhexe
Danke fürs Beileid, mein Sohn ist in der 26 SSW still zur Welt gekommen.
Wenn die Sache (Grabplatte) nicht geändert werden kann, besteht dann eine Pflicht die Sache neu zu machen oder wäre das Kulanz?
Liebe Grüße
Corvin
Das kommt nun ganz darauf an, was im Vorfeld besprochen worden ist…entspricht die Inschrift bspw. dem vorher gezeigten Muster…nach dem Sie es gemacht haben wollten…hat der Steinmetz alles korrekt gemacht . Entspricht aber die Inschrift nicht dem gezeigten Muster, muss der Steinmetz das dann mit einem neuen Stein neu machen…wenn der jetzige Stein nicht geändert werden kann…So ein Grabstein ist ja für ewig und sollte dann doch schon so sein…wie Sie es möchten…
Liebe Grüsse
Sunnyhexe
Hallo
Grabsteine sind persohnivierziert das heißt nicht mehr weiter zu verkaufen daher ist meines Wissenes ein Umtausch nicht möglich da man ja als Steinmetz nicht diesen Stein nochmal woanders hin verkaufen kann. Vorschlag rede mit dem Steinmetz was man machen kann.
Ich bin auch Steinmetz und bei mitr bekommen die Kunden immer eine maßstabsgerechte Skizze mit Anordnung der Schrift und Schriftart und Form das Steines ins Angebot eingearbeitet.Das macht sehr viel arbeit die nicht immer belohnt wird mache es aber trotzdem weiter so.
mfg Volker schreiber
dies ist keine rechtsberatung
Hallo,
so erstmal haben Sie ein Nachbesserungs Recht (der Handwerker kann bis zu dreimal Nachbessern), aber in Ihrem Fall ist das wohl sehr Teuer den der Stein muss bei einer Falschen Schrift abgeschliffen und neu Poliert werden…
Aber mal was anderes… hat der Steinmetz Sie nicht zur einer Schriftbesprechung eingeladen, bei der er mit Ihnen zusammen die Schrift bespricht und abnehmen läst…dann hätte man den Ärger umgehen können…
Hallo corvin.
Hierbei hast du ein Reklamationsrecht worüber du auf jedenfall mit dem Steinmetz reden solltest.
Wenn die Schrift sogar aus der Waage/Lot ist, dann ist der Steinmetz dazu verpflichtet diese zu richten.
Wenn der Verkäufer auf nichts anspringt und alles verweigert, dann würde ich einen unabhängigen Begutachter holen…
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Gruß Moe
Meine Meinung nach, haben Sie rechtlich gesehen keine große Erfolgschancen, da Sie wahrscheinlich keine Vorabentwurf in der Hand haben. Ich würde versuchen den Steinmetz bei seiner Ehre zu packen, wenn er welche hat, wird er von sich aus das Schriftbild verbessern. mfg J. Kaiser
Ein guter Steinmetz zeigt dem Kunden die Anordnung der Schrift vorher direkt am Grabstein.
Jetzt ist es hierfür zu spät: Einen neuen Stein wird er nicht mehr anfertigen. Die Anordnung allein ist kein Mangel sondern Geschmacksache.
Die Frage kann aber ein Jurist besser beantworten.
Viel Glück
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mit dem Steinmetz nocheinmal gesprochen.
Als ich nur das Wort „Handwerkskammer“ erwähnt habe ist er sehr unfreundlich geworden und hat mir mein Geld zurück gegeben. Eigentlich wollte ich ihm sagen, dass die Handwerkskammer als Schlichter vermitteln würde, aber so weit hat er mich nicht gelassen. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ich und auch der Steinmetz einige Fehler gemacht haben. Wir sind jetzt bei einem anderen Steinmetz der uns so Berät, wie es sein sollte.
Danke und Liebe Grüße
Corvin
Die Schrift muss wirklich böse mißlungen sein…
Freut mich
Antwort erfolgte per Mail an den Fragesteller - leider teilt(e) dieser nicht mit, wie es danach weiter ging.
Ich bin da nicht firm drin. Weiss aber dass man den Beauftragten 2 mal zu Nachbesserungen auffordern kann, bis alles wie bestellt stimmt. Dann erst bezahlen - normalerweise.
Zur Eile in solch einem Fall brauche ich als Yogalehrer nichts zu sagen, außer das ich danke, damit mir das nicht passiert beim noch offenen Grabstein für meinen Lebenspartner. Hätte mir nämlich auch passieren können: ZU VIEL, ZU EIFRIG ist gar nicht gut.
WIR HABEN SO WENIG ZEIT, WIR MÜSSEN SEHR LANGSAM VORGEHEN" buddhistische Weisheit …
Wieso bin ICH als Experte ausgesucht worden?? Seltsam.
Alles Gute
Yogidomo
Hallo, leider wurde Ihre Antwort irgendwie verschluckt.
Aber es hat sich zum Glück alles zum Guten gewendet.
Ich habe mit dem Steinmetz noch einmal gesprochen.
Als ich nur das Wort „Handwerkskammer“ erwähnt habe ist er sehr unfreundlich geworden und hat mir mein Geld zurück gegeben. Eigentlich wollte ich ihm sagen, dass die Handwerkskammer als Schlichter vermitteln würde, aber so weit hat er mich nicht gelassen. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ich und auch der Steinmetz einige Fehler gemacht haben. Wir waren bei einem anderen Steinmetz der uns so beraten hat, wie es sein sollte.
Und der neue Stein ist millionen mal schöner und moderner.
Danke und Liebe Grüße
Corvin