Hallo, wollte im Einzelhandel eine Druckerpatrone zurückgeben die nach Einbau nicht vom Drucker erkannt wurde (Epson), Händler wollte diese nicht zurücknehmen. Darf er dies verweigern? Bitte Bezug auf HGB angeben wenn möglich
Schwierig !
Nunja ist die Funktion eingeschränkt d.h. die Patrone funktioniert und man ist nicht beispielsweise mit der gedruckten Farbe einverstanden vielleicht zu hell oder zu blass ist es schwierig mit reklamieren.
Anders ist es wenn:
- Chip nicht erkannt wird ( wie bei Dir )
- Patrone stark dem Original von „Form und Druckhalterung“ abweicht.
demzu folge beim drucken evl hochspringt. - Verbrauchsdatum abgelaufen ( Beispiel Verbrauchsdatum 12/09 und Dein Kassenzettel zeigt an gekauft am 10.02.2010 )
Ich gehe nämlich davon aus das Du kein Original gekauft hast.
Bitte beachtet : Super billige Patronen haben keine Garantie
Es gibt aber Hersteller von kompatiblen Patronen die Garantie und gleiche Druckeigenschaften garantieren. Dann kannste immer reklamieren.
Hersteller die das garantieren sind:
Emstar, Geha, inktec, Kmp, und Pelikan.
Ich vermute mal die Patrone ist eine Epson T0711 bis T0714
da sind nur meines wissens nach Emstar, kmp, und Pelikan die auch diesen Neuen Chip verwenden zu verwenden. Auf dem Chip steht eine kl. Zahl die sollte mind. Version 6.0 haben
Bitte überprüfe bitte auch Dein Druckertreiber: in der Druckersoftware kann man das ablesen.
Windows „Start“ - „Drucker und Faxgeräte“ in der Systemsteuerung anklicken - im geöffneten Fenster dann das Druckersymbol mit rechter Maustaste anklicken - „Druckeinstellungen“ anklicken oben den Reiter „Utility“ anklicken - ganz unten steht die Version die sollte mindestens auf 6.1 stehen - wenn nicht dann den Treiber aktualisieren „Schaltfläche Treiber“ anklicken. Nach dem Neustart ist die Version erneuert.
Steht auf der Schachtel nicht einmal der Hersteller sind es alles NoName die taugen nichts und man hat nichts zu reklamieren.
Ich verkaufe seit 10 Jahren Emstar:
Und ich kann alles beim Hersteller reklamieren.
http://www.druckpatronenwelt.de/
Gruß de`Schweriner
FAQ 1129
Hallo,
Rechtsfragen werden hier nicht diskutiert.
Dazu gibt es extra die Rechtsbretter, aber dort sind Regeln
einzuhalten FAQ:1129
Deshalb schließe ich den Artikel ab.
Gruß Uwi