Rückgaberecht

Guten Tag!

Ich habe ein kleines Problem. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Ich habe gestern einen Drucker (EPSON STYLUS C79) im Media Markt gekauft und er funktioniert nicht ordentlich, d.h. er druckt Farben falsch aus bzw. gar nicht, was vermutlich nicht am Drucker selber liegt, da es weder der Rechner noch die zu druckenden Dokumente sein können. Ich würde gerne die Kartuschen oder evt. den ganzen Drucker umtauschen und möchte gerne wissen, ob ich überhaupt das Recht habe den Umtausch zu verlangen, immerhin wurde der Drucker ja schon in Betrieb genommen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Der Michael

Hallo Michael,

einen mangelhaften Artikel zu reklamieren ist dein Recht. Dabei spielt es erstmal keine Rolle, ob der Drucker selsbt oder was anderes ursächlich ist, MM muss dir die Mängelfreiheit beweisen. Da helfen auch keine anderslautenden AGB´s, sofern deren Wortlaut ins Feld geführt werden sollte.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Herr Meyer!

Mittlerweile bin ich einfach hin und habe, man glaubt es kaum, nach einer Weile warten einfach das Gerät getauscht. Einfach so!
Und das in Deutschland.
Der neue Drucker geht jetzt auch.
Tschüss!

Der Michael

Hi Michael,

also ich weiß ja nicht in welchen Läden Du sonst einkaufst, aber daß offensichtlich defekte Ware anstandslos umgetauscht wird ist nach meinem Empfinden und Erleben völlig normal und selbstverständlich.
Egal ob Plus, MediaMarkt, Saturn, Aldi oder was auch immer (von Fachgeschäften mal ganz abgesehen) für ein Laden: Defekte Ware wurde mir IMMER anstandslos umgetauscht. Letztens sogar eine Druckerpatrone im Saturn (die war schlicht leer und da könnte der Laden auch ganz anders argumentieren…).
Also, diese Bemerkung kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Gruß Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Egal ob Plus, MediaMarkt, Saturn, Aldi oder was auch immer
(von Fachgeschäften mal ganz abgesehen) für ein Laden: Defekte
Ware wurde mir IMMER anstandslos umgetauscht.

Hmmm, dann hast du wohl keine Erfahrungen mit Conrad electronic…

Ich habe dort einmal einen trackball gekauft, der aber nicht funktionieren wollte: der Treiber hat Win98 immer komplett abgeschossen! Auch im Netz gab es keinen funktionierenden Treiber dafür, und so wollte ich ihn zurückbringen.
Na gut, letzten Endes HABE ich ihn auch zurückgeben können, aber der Krach vorher war echt nicht feierlich…

Und später einmal (man wird ja nicht aus dem ersten Mal klug) habe ich mir dort den McAfee Virenscanner gekauft.
Beim Auspacken stellte ich fest, daß erstens ein Handbuch fehlt und zweitens schon jemand mit Kugelschreiber auf der Registrierungskarte und in einem zweiten Handbuch herumgeschmiert hatte. Außerdem fehlte die ID-Nr. auf der Verpackung, und so habe ich das Ding auch zurückgebracht.
Auch hier gab es MÄCHTIG Streit mit dem Verkäufer, der mir erklären wollte, daß

1. das zweite Handbuch gar nicht nötig sei, weil es ja auch auf der CD selber drauf wäre (stimmt zwar, aber ich hätte trotzdem lieber vollständige Ware),
  2. die fehlende ID ja auch noch auf einer der Disketten aufgedruckt wäre und deswegen die Nummer auf der Schachtel selber überflüssig sei (wobei sie dort definitiv hätte sein müssen)
    und
  3. software prinzipiell von der Rückgabe ausgenommen wäre (wobei ich mich dann gefragt habe, was wohl mit dem fehlenden Handbuch passiert ist und wer in den Unterlagen herumgeschmiert hat).
    Ach ja: eingeschweißt war die Schachtel natürlich auch nicht mehr.

Letzten Endes hat er dann wutschnaubend das Programm zurückgenommen und mir gesagt, daß ich zukünftig meine software gefälligst woanders kaufen sollte! Das hätte er sich WIRKLICH sparen können, denn seit damals kaufe ich ALLES woanders.
DIESER Laden sieht mich allerhöchstens noch beim Konkurs-Räumungsverkauf… :wink:

Schönen Gruß,
Robert

Hi Robert,

Hmmm, dann hast du wohl keine Erfahrungen mit Conrad
electronic…

Zumindest keine negativen. Ich mußte aber zugegebenermaßen dort auch noch nichts umtauschen…
Aber bei wievielen Läden hast Du denn solche Erfahrungen gemacht und würdest Du wegen einem Laden ein Pauschalurteil über den deutschen Handel fällen?
Mich hat halt dieses etwas gestört…

Gruß Stefan

Hallo Stefan!

Aber bei wievielen Läden hast Du denn solche Erfahrungen
gemacht und würdest Du wegen einem Laden ein Pauschalurteil
über den deutschen Handel fällen?

Na ja, diese Erfahrung habe ich persönlich bisher nur bei Conrad gemacht - und ich urteile hiermit ausdrücklich NICHT über den gesamten Handel sondern nur über Conrad.
(Hier allerdings über alle Geschäfte gleichzeitig, da gilt bei mir noch die Sippenhaft *g*)

Allerdings hat mich diese Erfahrung dazu veranlaßt, immer ein wenig skeptisch zu sein und mich mental auf möglichen Krawall vorzubereiten wenn es um einen anstehenden Umtausch geht. Man sollte halt nicht allzu blauäugig sein und auch mit „Gegenwind“ rechnen…

Mich hat halt dieses etwas gestört…

Sorry, SOO allgemein sollte es nicht rüberkommen - aber die Aussage „Umtausch ist immer problemlos“ wollte ich halt auch nicht stehenlassen…

Schönen Gruß,
Robert

Rückgabe bei Conrad - kein Problem
Hi,

Hmmm, dann hast du wohl keine Erfahrungen mit Conrad
electronic…

Zumindest keine negativen. Ich mußte aber zugegebenermaßen
dort auch noch nichts umtauschen…

ich habe schon vermutlich defekte Ware bei Conrad erwischt (Funk-Klingel), die wurde anstandslos umgetauscht. Dabei war noch gar nicht mal sicher, ob sie wirklich defekt war oder nur Funkstörungen vorlagen. Im Laden hat das Teil nämlich funktioniert.

Nee, also ich kann nichts Negatives über Conrad sagen. Ich vermute mal, es kommt meistens auf den jeweiligen Verkäufer an. Vielleicht hätte ein anderer Verkäufer in der gleichen Filiale im Fall des fehlenden Handbuchs ganz anders reagiert und das Packel sofort umgetauscht.

Wenn man so einen Stinker vor sich hat, hilft meistens ein freundlicher Hinweis auf die Rechtslage und das Wahlrecht des Käufers zwischen Wandlung, Minderung und Nachbesserung.

Grüße
Sebastian