Hallo liebe Ratgeber, ich habe folgendes Problem:
Ich habe am 30.11.2010 einen Artikel bei einem Versandhaus (in Buggingen) im Wert von 249,90€ bestellt, Lieferung war der 18.12.2010, der Artikel war defekt und ich habe ihn (RMA-Auftrag) zum Austausch zurück geschickt. Da der Artikel nunmehr bis heute nicht Lieferbar ist, habe ich um Stornierung gebeten. Per E-Mail bekam ich die Antwort, dass der Stornierung durchgeführt wird, der Zahlbetrag wird meinem Kundenkonto gut geschrieben, ich bekomme ihn NICHT zurück.
Frage: Kann ich (Artikel war defekt und somit nicht nutzbar, sprich ich konnte ihn nicht in seiner Funktion testen) das Gerät doch annehmen, auspacken und „nach Prüfung“ als „gefällt nicht“ zurück schicken, so dass ich mein Geld zurück bekommen muss? 14 Tage müsste ich doch nach Lieferung (eines funktionstüchtigen Artikels) dazu Zeit haben???
Vielen Dank für Eure hilfreiche Antwort!
Hallo Fischkatz,
das versteh ich jetzt nicht…also Artikel bestellt und bezahlt…Artikel kommt und ist defekt…um Austausch gebeten…aber Ersatz nicht lieferbar…Lieferant schreibt das die erhaltene Geldleistung zurück überwiesen wird…und jetzt gibt es kein Geld zurück???Warum nicht??? Haben Sie vielleicht vergessen dem Lieferant Ihre Kontodaten mitzuteilen???
Generell gilt bei Bestellungen im Internet eine Rückgabefrist von 14 Tage ohne Angabe von Gründen. Ganz gleich, ob der Artikel defekt ist oder funktioniert. Die Frist von 14 Tagen beginnt meisten mit dem Erhalt der Widerufsbelehrung und /oder mit dem Erhalt der Ware.
Liebe Grüsse
Sunnyhexe
Hallo Sunnyhexe - fast wie Du schreibst!
So ist die Sachlage:
Artikel bestellt, war defekt - zurück geschickt und um Austausch gebeten.
Keine Lieferung bisher möglich (Händler sagt „Lieferung später“) erst Zusage 12.01., dann 22.01., jetzt 28.01. - ich habe mich entschieden zu stornieren und einen vergleichbaren Artikel woanders zu kaufen.
Händler sagt ja zur Stornierung aber das Geld bleibt auf dem Kundenkonto zur Verrechnung mit späteren Einkäufen und bietet keine Rückzahlung.
Nun möchte ich den Artikel doch und mich dann zur Rückgabe nach Verbraucherrecht (innerhalb 14 Tagen) entscheiden, so dass ich mein Geld zurück bekomme - IST DAS MÖGLICH?
Hallo Fischkatz,
wenn Sie als Privatkunde gekauft haben,darf der Händler das Geld bei Onlinekauf
n i c h t zur Verrechnung einbehalten. Alle Leistungen müssen vollständig zurückgeführt werden.Bitte noch mal die Widerrufsbedingungen Ihres Händlers genau durchlesen und auf einer Rückzahlung bestehen …ansonsten ab zum Anwalt…und das auch ruhig dem Händler mitteilen. Also jetzt schriftlich mit Fristsetzung darauf bestehen, das Sie das Geld zurück wollen.
Liebe Grüsse
Sunnyhexe
Liebe Grüsse
sunnyhexe
Vielen Dank für die klare Aussage - ich werde Ihrem Rat folgen und die Geschäftsbedingungen prüfen.
Ich hoffe nur, dass sich Pearl nicht darauf beruft, die Bestellung sei mittlerweile als Kulanzstorno abgewickelt und somit eine „Rücksendung der ursprünglichen Bestellung nicht mehr möglich“ und somit auch keine Auszahlung des Kundenkontos.
Beste Grüße und einen schönen Tag noch!
Hallo Fischkatz,
ein Kulanzstorno??? Bein einem Artikel der defekt geliefert wurde und nicht ersetzt werden konnte??? Das ist kein Kulanzstorno…Sie haben für eine Leistung bezahlt, welche vom Lieferanten nicht erbracht werden konnte. Also muss er Ihnen Ihre Leistung auch zurückgeben.
Viel Glück und liebe Grüsse
Sunnyhexe