Hallo,
wer kennt sich denn hiermit aus:
Ich vertreibe ein Produkt, das, sobald es einmal benutzt wurde, zumindest teilweise hygienisch nicht mehr einwandfrei ist (Thermometer im Mund). Gilt auch hier die 14tägige Rückgabefrist bei Bestellung übers Netz?
Muss ich gebrauchte Ware anstandslos zurücknehmen, auch wenn ich sie nicht mehr als neu verkaufen kann?
Oder gilt diese Rückgaberegelung nur für unbenutzte Ware?
Bin euch für Antworten sehr dankbar!
Andrea
Hallo Andrea,
Du bist grundsätzlich zur Rücknahme innerhalb von 14 Tagen verpflichtet, wenn der Artikel originalverpakt ist; falls das Gerät in offensichtlich benutztem Zustand zurückgeschickt wird, bist Du nicht mehr zur Rücknahme verpflichtet. Darauf musst Du aber explizit in Deinen AGB hinweisen, sonst gilt diese Regelung nicht! Das wird sogar von CD-Versandhändlern so gehandhabt, obwohl eine geöffnete und einmal abgespielte CD nicht unbedingt unhygienisch sein muss…
Mein Tipp: Versiegle die Verpackung eindeutig. Versiegelt zurückgeschickte Waren nimmst Du anstandslos zum vollen Preis zurück, bei benutzter Ware vereinbarst Du vorher mit dem Käufer einen niedrigen Preis. Wichtig: Beim Kauf immer auf die AGB hinweisen!
Ich meine, dass diese Regelung für Hygiene-Artikel und Lebensmittel vom Verbraucherrecht so erlaubt ist, weiß aber nicht, wo es steht.
Sollte sich der Artikel nach dem Öffnen allerdings als defekt herausstellen, bist Du in jedem Fall zum Umtausch verpflichtet.
Gruß
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]