hallo zusammen, habe ein HP 9316 notebook, was gerade mal 7 wochen alt ist, nun ist vor etwas mehr als 3 wochen ein hardware fehler aufgetreten, der brenner ist defekt, das NB wurde eingeschickt, dauert nun schon 3 wochen und ich habe darauf verwiesen, dass ich das gerät dringend breuflich brauche. es wurde mir nun heute mitgeteilt dass es wohl noch mindestens 2-3 wochen dauert bis die teile da sind. habe ich in so einem fall anspruch auf ein neugerät oder leihgerät ?
wer kann mir da was sagen ?
danke !
ursula
Hi Ursula!
Mh ich glaub du wärst in einem anderen Brett besser mit deine Frage aufgehoben ->> Allgemeine Rechtsfragen … würde ich mal meinen.
Bei einem Defekt innerhalb der ersten 24 Monate kann man grundsätzlich zwischen Reparatur und Neugerät wählen. Allerdings muss man nach Ablauf der ersten 6 Monate stichhaltig nachweisen können, daß der Defekt schon beim Kauf vorlag.
FAQ 1129
Hallo,
Bei einem Defekt innerhalb der ersten 24 Monate kann man
grundsätzlich zwischen Reparatur und Neugerät wählen.
Allerdings muss man nach Ablauf der ersten 6 Monate
stichhaltig nachweisen können, daß der Defekt schon beim Kauf
vorlag.
lies doch bitte mal die FAQ:1129 durch. Rechtsberatung im Forum erlaubt der Gesetzgeber nicht.
Gruß, Rainer
Bei einem Defekt innerhalb der ersten 24 Monate kann man
grundsätzlich zwischen Reparatur und Neugerät wählen.
Allerdings muss man nach Ablauf der ersten 6 Monate
stichhaltig nachweisen können, daß der Defekt schon beim Kauf
vorlag.
Anspruch auf ein Neugerät besteht grundsätzlich nicht. Bestenfalls auf ein mangelfreies Gerät.
lies doch bitte mal die FAQ:1129 durch. Rechtsberatung im
Forum erlaubt der Gesetzgeber nicht.
Das weiß ich. Meiner Meinung nach war das aber keine. Tut mir leid, ich bin juristischer Nichtswisser, wo ist die Grenze?
Hallo Ursula,
der Hersteller hat bis zu drei Mal die Möglichkeit zu reparieren (wenn es der gleiche Fehler ist) erst dann hast Du das Recht auf Wandlung oder Kaufpreis-Erstattung. Kann Dir nur empfehlen die Hotline von HP anzurufen und ruhig und sanft denen zu erklären, daß Du auf das Notebook angewiesen bist. Eventuell geht dann was auf Kulanz, wenn die das E-Teil nicht da haben, sollte HP auf Kulanz schon tauschen. Oberstes Gebot - zufriedene Kunden!
Gruß
Barbaros01
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]