Rückgaberecht bei durch Service aufgebautem Gerät

Guten morgen,ich habe einen Hometrainer bei Karstadt bestellt,dieser wurde duch das serviceteam aufgebaut(49,-euro).Am selben Tag stellte ich fest, dieses Gerät entspricht nicht meinen erwartungen und ich möchte es nicht kaufen.Karstadt verweigert die rücknahme.
wie ist die rechtslage und /oder hat jemand erfahrungen.

Nachfrage: Haben Sie das Teil in der Filiale oder im Internet bestellt? Das wäre wichtig zu wissen.

zu aller erst einmal"danke" für die schnelle reaktion.Ich habe das Gerät in der Filiale bestellt.Karstadt Sport in Hamburg.Es war nicht ersichtlich das dieses Gerät händisch mehrfach im Jahr nachjustiert werden muss und es entspricht auch im allgemeinem nicht meinen Erwartungen.(Trainingsablauf und Funktionen - ich bin einfach grundweg unzufrieden)

Das sieht schlecht aus für Sie. Da es sich nicht um einen Kauf per Fernabsatz (Telefon, Katalog oder Internet) handelt, gibt es hier nicht das Recht des Rücktritts vom Kauf, bzw. des Widerrufs.

http://www.fernabsatz-gesetz.de/Widerrufsrecht/Ferna…

Meiner ANSICHT nach, müsste hier das normale WIDERRUFSRECHT gemäß § 312d BGB eingreifen (Fernabsatz). Man könnte hier an eine Aunshame gem. 312d Abs. 4 Nr. 1 BGB denken (Anfertigung nach Kundenspezifikationen). Ein solcher Fall liegt hier aber nicht vor, da der Hometrainer ohne weiteres wieder in den Ausgangszustand zurückversetzt werden kann und dadruch auch keinen Wertverlust erfährt. Zusammengefasst: Der Vertrag kann innerhalb der 2 Wochen Frist gem. § 355 BGB widerrufen werden.

Hallo Peter,wenn keine sichtbaren Mängel oder Fehler vorliegen,dann liegt es an der Kulanz des Verkäufers die Ware zurückzunehmen.So sind meine Erfahrungen bei solchen Fällen.joker65

Hallo peter2000,

bei einem einwandfreien Gerät gibt es kein Recht auf Rückgabe oder Umtausch. In diesem Fall ist der Käufer grundsätzlich auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen. Mein Tipp wäre hier in einer Filiale das persönliche Gespräch mit einer Person vor Ort suchen und in einem sachlichen Gespräch ohne Forderungsansprüche versuchen zu einer Einigung zu kommen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hinweis für „wer-weis-was“. Habe geantwortet!!!

Danke,es ist angekommen.Vielen dank für die Mühe und einen schönen Abend noch.gruss,peter

haollo,
wenn das Gerät nicht beschädigt ist bzw. Gebrauchsspuren vom Aufbau oder durch Dich haben sollte, müsste die Rücknahme auch möglich sein, da kein Schaden entstanden ist. Allerdings ist die Sache aus zwei Gründen nicht einfach:
1.Durch den Aufbau ist ein zweiter Vertrag zustande gekommen
2.Bei Nichtgefallen der, aber unbeschädigten, Ware ist die Rücknahme eine Kulanzsache des Einzelhandels (kein Rechtsanspruch).
Vielleicht könntest Du ja als Angebot an Karstadt einen Gutschein oder ähnliches rausschlagen?!

viele Grüße
Bruno