Guten Tag,
ich habe mir in einem Onlineshop(Notebooksbilliger_de) (darf ich hier eigentlich Firmen nennen? ) ein Notebook gekauft. Allerdings gibt es damit ein Problem. Wenn die CPU stark belastet wird, wird das Notebook zu heiß und es wird heruntergetaktet, dann wieder raufgetaktet wieder zu heiß und so weiter … . Ich sehe das als Konstruktionsfehler und würde deswegen gerne Gebrauch von der Garantie machen, ist das möglich?
Moien
ich habe mir in einem Onlineshop(Notebooksbilliger_de) (darf
ich hier eigentlich Firmen nennen? )
(Ja.)
Allerdings gibt es damit ein Problem. Wenn die CPU stark
belastet wird, wird das Notebook zu heiß und es wird
heruntergetaktet, dann wieder raufgetaktet wieder zu heiß und
so weiter … .
Nenn mal das Gerät. Es gibt einige Kandidation ist sowas öfter machen und bei denen das mehr oder weniger zum Normalfall gehört. Es gibt aber auch welche bei denen einfach nur beim Zusammenbau geschlampt wurde.
Je nach dem welcher Fall es ist würde ich unterschiedlich vorgehen.
Du hast die Plastikfolien von den Lüftungschlitzen alle abgezogen? Und wenn der Lüfter läuft kommt auch wirklich warme Luft raus?
cu
Das Gerät ist das LG Gadoni mit dem Intel T9550. Schutzfolien waren garnicht vorhanden an den Lüftungsschlitzen, aber es kommt dort warme Luft raus. Ich hab in Speedfan gemessen, die CPU-Temperatur liegt bei 92-95°C bei Vollast.
Moien
Das Gerät ist das LG Gadoni mit dem Intel T9550.
Das ist keiner der üblichen Verdächtigen, wahrscheinlich also eher ein Einzelfall und kein Serienproblem. Ich würde Notebooksbilliger kontaktieren, das Überhitzen schildern und Austausch verlangen. Rauslaufen wird es auf einschicken und reparieren falls das Gerät mehr als 2 Wochen bei dir war oder tatsächlicher Austausch falls du noch in den 2 Wochen bist.
Vorraussetzung ist aber eine korrekte Handhabung des Gerätes. In einem Folkati versenkt oder auf der Bettdecke überhitzen auch heile Geräte…
Ich hab in Speedfan gemessen, die
CPU-Temperatur liegt bei 92-95°C bei Vollast.
Wesentlich höher kann die CPU nicht kommen. Im abgeregelten Modus produziert sie kaum Wärme.
cu
Das Gerät steht auf meinem Schreibtisch und die Lüfter oben wie unten sind frei. Habe allerdings gerade einen sehr interessanten Artikel gefunden beim Notebookjournal. Es scheint kein Einzelfall zu sein sonder ein Problem der P510-Serie http://www.notebookjournal.de/tests/lg-p510-u-cpcag-… . Es wird genau mein Problem beschrieben und auch ich konnte die Drosselung des Lüfters und das sofortige abfallen auf die 70°C feststellen. Allerdings merke ich serwohl einen Leistungseinbruch und da die Temperatur ebenso schnell wieder ansteigt wiederholt sich das ganze dann etwa alle 2 bis 3 Minuten.
Moien
Es
scheint kein Einzelfall zu sein sonder ein Problem der
P510-Serie
oO
LG hat es also tatsächlich hinbekommen bei einem relativ einfach zu kühlenden Notebook (35W CPU + 23W GPU) eine zu schlechte Kühlung zu verbauen. Respekt, das hatten wir schon lange nicht mehr.
2 Wochen Frist für die kommentralose Rückgabe bei Internetgeschäften schon rum?
cu
Leider ja, mit sowas hatte ich nicht gerechnet, schongarnicht bei LG. Ich bemerkte es zum erstenmal vor zwei Tagen, und dacht mir nichts dabei. Als es dann öfters auftrat machte ich einen Test mit Prime95 und Speedfan. Achja, in dem Test von Notebookjournal ist davon die Rede, dass das Problem nur auftritt wenn CPU+ GPU unter Vollast sind, soweit ich weiss beansprucht Prime aber nur die CPU. Aber auch sonst halte ich es für eine Zumutung, zumal ich extra eine Leistungsstarke CPU für die Arbeit brauche.
Besteht denn trotzdem noch eine Chance innerhalb der Garantie das Notebook eventuell umzutauschen?
Moien
Besteht denn trotzdem noch eine Chance innerhalb der Garantie
das Notebook eventuell umzutauschen?
Du kannst es einschicken zur Reparatur (was nicht viel bringt wenn es ein Serienfehler dieser Art ist), aber du kannst nicht mehr ohne Weiteres vom Kauf zurücktretten. D.h. du bist an sich auf das Modell festgelegt.
Aber: Reparatur unter den Regeln der Gewährleistung muss man nur X mal hinnehmen (frag das Rechtsbrett, ich hab die Zahlen nicht mehr im Kopf). Danach hat man ein Anrecht auf Wandelung. Aber diese Versuche sollten besser alle in den ersten 6 Monaten nach Kauf durchlaufen. Danach dreht sich die Beweislast um und das ganze wird noch komplexer.
Ich würde beim Händler anfragen ob es „aufgrund der offensichtlichen und dokumentierten baulichen Mängel an der Serie (Link Bericht, Link dieses Forum, Link anderes Forum…)“ möglich ist auf ein anderes Modell zu wechseln. Das wäre dann aber eine reine Kulanzaktion. Du hast kein Anrecht darauf.
cu
Okay und vielen Dank für deine Antworten.
Hallo,
mal ne ganz daemliche Frage: kann es sein, dass du zuerst hier und dann bei notebooksbilliger.de nachfragst?
Warum? Dieser Laden hat eigentlich eine sehr gute Kulanz und ich hatte noch nie Probleme damit. Wie auch eigentlich mit den meisten Onlineshops. Erstmal nachfragen, normalerweise wird einem dann kompetent geholfen =:wink:
Ciao! Bjoern
Ja schon, weil ich es selber für zweifelhaft empfand aufgrund eines solchen Mangels nach über zwei Wochen noch mein Geld oder ein anderes Modell zu bekommen. Da wollte ich mir nervigen Briefwechsel ersparen und mich erstmal im Vorraus informieren. Wenn du sagst, dass du bereits positive Erfahrungen in solchen Sachen bei notebooksbilliger.de gemacht hast werde ich auch mal mein Glück versuchen, aber auf Hin- und Zurückschickmarathons habe ich erstens keine Lust und zweitens kann ich sie mir auch nicht leisten, da ich das Notebook zum arbeiten brauche. Danke für deine Antwort
mfg HyDr0x