Rückgaberecht bei Produkt mit Geschenk

Hallo,

folgender Fall:

Es gibt eine Aktion, bei der man zu seinem gekauften Produkt einen kostenlosen Artikel dazubekommt. Dieser Artikel wird nach Produktkauf online angefordert (mit Angabe der Rechnungsnummer). Bei dem Artikel handelt es sich um ein PC-Spiel. Man bekommt aber keine CD oder ähnliches, sondern lediglich einen Serienschlüssel für das Spiel, wodurch man dieses downloaden kann.

Was passiert nun mit meinem Rückgaberecht des eigentlich gekauften Produktes, wenn ich dieses kostenlose Spiel in Anspruch genommen habe?

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Hallo!

Nichts passiert da.

das ist eine Zugabe, ein Geschenk. zwar formell an den Kauf gekoppelt, aber das schränkt die Rückgabe nicht ein.

Glaubt man etwa, diese Firma würde das Spiel zurückfordern ? Wie ginge das praktisch und welche Firma will sich den Aufwand eigentlich machen ?
Das macht sie nicht einmal wenn es wirkliche Sache wäre, die der Lieferung als Bonus beigefügt wurde.
Oft ist das sogar extra beschrieben. Geschenk darf man auch behalten, wenn man Ware zurückgibt.

mfg
duck313

Habe gerade das hier entdeckt:

§ 337 Anrechnung oder Rückgabe der Draufgabe
(1) Die Draufgabe ist im Zweifel auf die von dem Geber geschuldete Leistung anzurechnen oder, wenn dies nicht geschehen kann, bei der Erfüllung des Vertrags zurückzugeben.
(2) Wird der Vertrag wieder aufgehoben, so ist die Draufgabe zurückzugeben.

In dem Fall muss wohl doch zurückgegeben werden?

Das kommt darauf an, ob es sich tatsächlich um ein Geschenk oder eben eine Drauf- oder Zugabe handelt. Diese ist im Zweifel mit zu retournieren, was ich der Fallschilderung nach aber nicht annehme.

Der Händler löst dies wohl am geschicktesten dadurch, dass er die eben erst nach Ablauf der Widerrufsfrist gewährt - so machen es ja auch Firmen, die eine Mitgliederwerbung belohnen.

G imager