Liebe Gemeinde,
nehmen wir an, ich verkaufe Rucksäcke. Viele Kunden wissen nicht genau, was sie bei diesen Rucksäcken erwartet, deshalb biete ich Testpakete an. Das bedeutet, sie lassen sich von mir ein Leihexemplar eines Rucksackes zuschicken (kein neuer Rucksack, sondern eben ein Leihmodell). Dieses können Sie 14Tage lang testen und schicken mir es dann auf Ihre Kosten zurück.
Für den Testzeitraum fällt eine Kaution in Höhe des Warenwertes plus eine Leihgebühr von 5€ an. Die Kaution wird bei Rückgabe erstattet, die Leihgebühr auch, allerdings nur, wenn der Kunde danach einen Rucksack kauft.
Nun hat eine Kundin mir das Leihpaket zurückgeschickt, mit dem Vermerk, der Test hätte sich erledigt, da sie einen Rucksack geschenkt bekommen hätte. Sie verlangt, dass ich ihr die Kaution UND das Rückporto erstatte.
Ist das rechtens, wenn das Ganze von vornherein als Test und nicht als Kauf gedacht war?
Wenn es denn rechtens wäre - wie müßte man die Testbedingungen ändern, damit soetwas nicht wieder vorkommt (Testzeitraum verlängern?, andere Bedingungen?).
Die oben genannten Bedingungen werden nicht nur im Internet aufgeführt, sondern auch separat zugeschickt.
Ich danke Euch
CEA