Rückgaberecht bzw Rückgabezwang bei Kauf?hilfe

Hallo mal ne frage…

habe bei ebay nen motor angeboten und dann aber privat an jemanden verkauft, der erst geboten hatte dann aberzurückgezogen hat. unter dem anzeige text stand „da Privatverkauf keine Gewährleistung oder Rücknahme“.
nun meldet sich der käufer und meint

„hallo habe den motor bekommen in der beschreibung stand hast ihn erst regenerieren lassen das war aber bereits vor 3 JAHREN und wärst danach nur 1 monat gefahren daNACH SIEHT DER zylinder und kolben nicht aus die sehen nach viel mehr aus dann der kühler ist total rampuniert die lamellen sind sehr verbogen ausserden ist er undicht…packe den motor wieder zusammmen und schicke ihn zurück ok“

in der auktion stand jedoch nichts davon, wann der motor regeneriert wurde sondern nur „habe ihn erst regenerieren lassen“ der verkäufer hat das zwar schon vor 3 jahren machen lassen ist jedoch danach nur 1 monat gefahren.

meine frage, muss ich den motor zurück nehmen?
Immerhin ist der motor ja im gebrauch gewesen und hat somit sicherlich auch verschleißteile die etwas älter sind.
bitte um hilfen
Beitrag bearbeiten/löschen

Hallo JulchenMed,

ebay ist meiner Meinung nach vollkommen außen vor, da der Verkauf außerhalb von ebay erfolgte.

Sofern ein Kaufvertrag existiert, der Gewährleistung von Privat an Privat ausdrücklich ausschließt, besteht keine Verpflichtung zur Rücknahme. Vorraussetzung ist allerdings immer, dass wahrheitsgemäß über den Zustand des Verkaufsgegenstandes Auskunft gegeben wurde.

Gleiches gilt selbstverständlich auch für mündliche Verträge. Der Beweis über getätigte Äußerungen ist hier jedoch schwieriger. Sollte Bezug auf die im Internet veröffentlichte Darstellung genommen sein, so besteht meiner Meinung dann keine Verpflichtung zur Rücknahme, wenn alle Angaben wahrheitsgemäß getätigt wurden und die Rückgabe ausdrücklich ausgeschlossen wurde.

Grüße
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

habe leider zu dem Thema kein Wissen.
Bitte anderweitig klären.
vielen Dank

MfG
M. Bolle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

habe leider zu dem Thema kein Wissen.