Rückgaberecht Ebay

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo habe mir bei Ebay einen Toshiba Lcd Fernseher gekauft gebraucht ca 2 Wochen alt. Nach Erhalt mußte ich festsellen das dieser einen Querstreifen in oberen Bildbereich hat. Beim Einschalten ist nichts nach ca 10 min. kommt der Streifen der zu den Zeitpunkt ca 2cm breit ist geht wieder weg und kommt wieder wobei die Bilder zusammen und auseinander gehen was das Bild total verzehrt, dies dauert dann ca 20 min. Jetzt komm ein ca 0.5mm Streifen der auch kommt und geht jedoch die Bilder nicht so verzehrt was einen das Fernsehen erträglich macht. Laut Verkäufer war dieser Fehler vorher nicht und ist evtuell Transportschaden. Rein äußerlich waren am Paket keine Schäden zu erkennen und auch beim Auspacken nicht. Muß dazu sagen das der Lcd nicht in Originalkarton und ohne das dazugehörige Styropor verpackt wurde. Der TV selber wurde mit Wickelfolie und Luftpolster dazu noch geknülltes Zeitungspapier verschickt. Rechnung hat der Verkäufer angeblich nicht mehr, und auf Anfrage wurde mir gesagt ich solle noch bis Freitag warten, da laufen die 14 Tage seit Kauf ab. Habe ich ein Rückgaberecht obwohl der TV Privat ohne Rückgaberecht verkauft wurde. Der Fehler aber nicht benannt wurde? Transportschaden kann ich nichts dafür habe das Teil ja nicht Verpackt. Wobei ich sagen muß das ich nach meiner Erfahrung als Möbelpacker das Gerät so nicht verschickt hätte. Bei Toshiba habe ich mich bereits erkundigt was das ist und mir wurde gesagt das der Lcd zur Reperatur muß.
M.f. Seigfried Manfred

Lieber Manfred Seigfried,
als Nichtjurist darf ich nach geltendem Recht keine Rechtsauskunft erteilen, jedoch schreiben, was ich als Betroffener machen würde:

Fakten :

1. Wurde vor Kauf vom Verkäufer die einwandfreie Funktion des Gerätes bestätigt?
  2. Sind Fotos von der Versandverpackung vorhanden oder ggfs. Zeugen, die bestätigen können, dass die Verpackung nicht ordnungsgemäß war.
  3. Der angesprochene Schaden hört sich vom Fehlerbild nach einem thermischen Schaltkreisfehler an. Dieser kann sicher nicht vom Transport stammen.
  4. Wie lange war der Fernseher im Besitz des Vorbesitzers ? Wurde er möglicherweise deshalb verkauft ? Dann liegt zweifelsfrei arglistige Täuschung vor.
  5. War der Vorbesitzer legaler Besitzer des Gerätes?

Schreiben Sie den Verkäufer umgehend an, teilen Sie ihm diese, Ihre Erkenntnis mit und schlagen ihm verbindlich trotz des Privatverkaufs eine sofortige Rücknahme zum friedlichen Abschluss der Transaktion vor.

Teilen Sie ihm auch mit, dass Sie auch unverzüglich eine Strafanzeige wegen offensichtlichen Internetbetruges bei der Staatsanwaltschaft erstatten werden.
Reagiert er nicht darauf, dann seien Sie konsequent und zeigen ihn an.
Teilen Sie Ihr Vorgehen als Mitteilung auch EBAY mit.

Wenn Sie eine Rechtsschutzversicherung haben, dann halten Sie auf jeden Fall noch mit einem Anwalt für Wirtschaftskriminalität Rücksprache.

So jedenfalls würde ich vorgehen.

Mehr kann ich dazu leider nicht schreiben und hoffe Ihnen trotzdem geholfen zu haben.

Mit freundlichem Gruß

Unrechtsgegner

Hallo Manfred,
ich bin eher der Experte was alles mit Schreiner zu tun hat.
Ich möchte aber trotzdem zu dem Thema beitragen.
Kann es sein, daß Deiner Beschreibung nach, das Bild automatisch in den Zoom/Breitbild und dergleichen wechselt?
Das passiert immer dann wenn z.B beim umschalten ein anderer Film läuft, Kinoformat oder Nachrichten usw.
Ist die Frage, ob das bei allen Sendern der Fall ist.
Wenn es bei einzelnen Sendern der Fall ist,tippe ich auf einen einfachen Empfangsfehler, der bestimmt auch über Sendersuche oder Kabelcheck zu beheben sein dürfte.
Wenn nicht ist es höchstwahrscheinlich ein vorher schon bestandener Fehler, oder ein Transportschaden.
Beachte hier müßte eine Transportversicherung bestanden haben?
Zum Thema Ebay kann ich mir schon vorstellen, daß auch hier ein Rückgaberecht besteht,allerdings ist es ein Geschäft das wahrscheinlich mit Ausschluß der Garantie gelaufen ist ( Privatverkauf)
Mach Dich da direkt mal bei Ebay schlau,es ist ja als einwandfrei verkauft worden, oder?
Noch was, lies doch einfach mal andere Bewertungen von dem Verkäufer nach,Du kannst da auch direkt bei Geschädigten nachfragen,wenn es welche gibt, wie die vorgegangen sind.

Hoffe ich habe soweit helfen können
Gruß
Schreinermeister K.

Hallo der Tv war auf Auto habe das mal rausgenommen und so laufen lassen selbe Ergebnis. Habe bereits ein starkes Antennenkabel mit 90 db gekauft wobei im Mediamarkt 3m 17€ kosten. Habe es auch über Maxdome laufen lassen ist über Scart und W-Lan. Dann nioch mit DVD-Player und Originalfilm immer der Streifen da. Das Kabelfernsehen wurde vor 3 Jahren von Kabel-Deutschland erneuert ging das Internet nicht.
M.f.G. Seigfried Manfred

Hallo Manfred,
mein einziger Rat den ich Dir noch geben kann, ruf doch mal bei dem TV Hersteller direkt an, was da los sein kann.
Ein Freund von mir, hatte ein Problem mit einem Philips, da wurde bei Saturn gesagt entweder einschicken, oder anrufen.
Das Problem war ähnlich, da ging das Zeichen von der Formateinstellung nicht mehr weg.
Bei dem Anruf, hatten die Ihm eine Tastenkombination genannt, die er auf der Fernbedienung drücken muß und siehe da das Problem war behoben.
Also mein Rat ruf da mal an, auch wenn es Gebühren kostet.
Frag aber auch nach wie das kommen konnte!!!
Gib mal Bescheid ob es funktioniert hat.
Viel Glück Schreinermeister K

Es tut mir leid ich bin minder jährig und darf demnach
ebay nocht nicht alleine nutzen das machen meine Eltern
also weiss ich nicht wie man das macht.
Ich glaube aber, das mann die sachen niht zurück geben
kann wenn es privatverkauf ist