Rückgaberecht von Ikea-Sofa

Hallo. Ich hätte da mal eine Frage an euch bezüglich der Rückgabe eines Ikea-Sofas.
Und zwar habe ich das Sofa im August 2015 gekauft. Damals gab es das „lebenslange Rückgaberecht“ noch. Nun Frage ich mich ob ich das Sofa wirklich wieder zu Ikea bringen kann und den vollen Kaufpreis zurück bekomme, oder ob es diesbezüglich doch Einschränkungen gibt. Z.B. das ich das Sofa nur in dem Einrichtungshaus zurückgeben kann in dem ich es auch gekauft habe. Vorweg sei noch gesagt das der Kaufbeleg vorhanden ist und das Sofa noch intakt aber optisch nicht mehr so gut dasteht.

Hallo!

Sollte klappen, wobei „optisch nicht schön“ Ansichtssache wäre und ein Auslegungsproblem sein könnte. Willst Du dann einen Rechtsstreit führen wenn man die Rückgabe ablehnt ?

Lies mal in diesen Zeitungsbericht rein, er schildert so eine Rückgabe nach dem alten Rücknahmeversprechen, was lange nicht mehr gilt.
Aber für den Zeitrahmen der Auslobung kann man sich auf die Zusage berufen. Ablehnen kann IKEA nur in Ausnahmefällen.
Und von Filialbindung stand da m.E. nichts.

Ruf doch vorher mal dort an bevor Du dir einen Kleintransporter oder Anhänger mietest.

MfG
duck313

Hallo und danke für deine Antwort.

Nein, einen Rechtsstreit werde ich sicherlich nicht führen.
Hatte ich aber auch nicht erwähnt.
Die Sache hat einen anderen Hintergrund.

Und zwar hatte ich das gute Stück schon bei Ebay-Kleinanzeigen eingestellt.
Es meldeten sich recht viele Interessenten die aber alle ausdrücklich nach einem Beleg fragten.
Das hat mich stutzig gemacht und ich erinnerte mich wieder das es damals diese Zusage seitens Ikea gab. Nach ein bisschen googlen hatte ich diesbezüglich nicht viel aussagekräftiges Material gefunden und habe meine Frage hier mal eingestellt. In der Hoffnung das jemand aus der Community möglicherweise vor kurzer Zeit einen solchen Tausch vollzogen hat und mir da ein paar Tipps gibt oder ähnliches.

Aber danke für den Link.
Das trifft eigentlich das was ich meinte.

m.f.G
Axxas

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.