Rückgabewert von SendMessage manipulieren

Hallo,

Frage an alle Wizards.

Ich habe folgendes Problem. Zwei Anwendungen kommunizieren über WindowMessages. Die, durch SendMessage, gerufene Anwendung arbeitet einen Prozess ab und soll je nach Status einen bestimmten Rückgabewert setzen. Das heißt, die rufende Anwendung muss warten bis SendMessage zurück kehrt (synchrone Nachricht), um den Rückgabewert auszuwerten. Wohl gemerkt den Return Wert der Funktion SendMessage, kein Wert in w- oder l-Param. Wie kann ich also diesen Return Wert beeinflussen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße ++++ Best regards

André

Hallo André,

Wohl gemerkt den
Return Wert der Funktion SendMessage, kein Wert in w- oder
l-Param. Wie kann ich also diesen Return Wert beeinflussen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du das Resultat als Returnwert zurückgeben ?

Das geht gar nicht und ist auch nicht Sinnvoll. Der Returnwert von SendMessage gibt den Status der Übertragung an, also was da alles passiert ist zwischen deinen Anwendung und der Zielanwendung. Je nach Konfiguration kann da ja ein ganzes Netzwerk dazwischen liegen, mit jenen Möglichkeiten von aufgetretenen Fehlern!

Es gibt einzig ein paar vordefinierte Fehler-Status-Codes, welche du zurückgeben kannst.

Du kannst natürlich jederzeit dein eigenes Betriebssysten schreiben, in dem das geht.

MfG Peter(TOO)