Rückgabewerte von PL/SQL-Funktionen

habe hier ein Problem mit den Funktionen von PL/SQL, Diese sollen einen Charakterdatentyp bestimmter Länge zurückgeben. Leider macht sich da Oracle ein wenig selbstständig und lässt eine Definition der Länge nicht zu. Problem ist nun, das unsere Software unter Oracle als auch unter anderen Db’s laufen muss und wir deswegen nicht einfach alles in lange strings fetchen können. hat jemand eine idee, lsg oder erfahrungen mit solch einem problem??

der jan

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dein Problem verstanden habe, aber m.A. läßt sich das daurch lösen, daß Du einfach im PL/SQL code selbst die Länge des Rückgabewertes beschränkst. z.B. so:

...
DECLARE v\_Ret VARCHAR2(4);
...
v\_Ret := irgendein\_Rueckgabewert;
RETURN v\_Ret;
...

Gruß, Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

erst mal danke fuer deine hilfe. mit dieser methode versuchten wir das auch aber es gab dann immer einen long, auf dessen laenge wir keinen einfluss hatten zurueck. denn rueckgabewert selbst in der laenge zu beschraenken geht nicht. man kann nur den datentyp nicht aber die laenge des rueckgabewertes angeben. leider sind wir nun ein wenig ahnungslos, vielleicht liegt es ja an den einstellungen von oracle???

der jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]