Rückgewinnung von Kunden

Hallo,

ich würde gerne Eure Meinung zu folgendem wissen:
Um die Kunden zurückzugewinnen die längere Zeit nicht in einem Autohaus waren, sollen diese alle angeschrieben werden. Den Kunden wird ein Urlaubscheck für ihr Fahrzeug für nur 5,- Euro angeboten. Das Autohaus spekuliert natürlich auf die Zusatzgeschäfte die dadurch entstehen könnten (evtl. festgestellte Schäden). Diese 5,- Euro die der Kunde für die Check bezahlen muss, bekommt er dann beim nächsten Einkauf im Autohaus wieder zurück. Damit sich das nicht alles so zerstreut, gilt der „5-Euro-Gutschein“ nur für die Kunden, die an einem bestimmten Tag zu uns kommen. Nun meine Frage: Würdet Ihr diesen Check warnehmen oder eher nicht? Wie denkt Ihr allgemein über diese Aktion?

Vielen Dank schon im voraus für Eure Antworten. :smile:

Servus,

ich persönlich bin da als Konsument durchaus konservativ: Ich düdle nicht ständig im Konkurrenzzirkus mit, der mich umgibt, sondern habe gerne verlässliche Quellen für Waren und Dienstleistungen, als Stammkunde. Wenn ich irgendwo weggehe, komme ich normalerweise nicht wegen irgendeinem Gutschein zurück, weil es einen Grund fürs Weggehen gegeben hat.

Was ich hier von mir persönlich schreibe, ist in dieser extremen Ausprägung sicher nicht repräsentativ. Aber in der Tendenz dürfte es generell viel leichter sein, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen gewesenen Kunden wiederzugewinnen.

Es sei denn, es gibt andere als bloß werbliche Gründe - wenn z.B. jemand reumütig zu T-Online zurückkommt, nicht weil die plötzlich so klasse wäre, sondern weil er bei 2x2 erfahren musste, wie schlecht Service wirklich sein kann…

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Hallo ebenso.

ich würde gerne Eure Meinung zu folgendem wissen:
Um die Kunden zurückzugewinnen die längere Zeit nicht in einem
Autohaus waren, sollen diese alle angeschrieben werden.

Das erinnert mich an die Post, die mir ein Fiat-Autohaus immer zukommen lässt. Dort habe ich 1994! meinen ersten Neuwagen gekauft. Mein Herr Bruder ist KfZ Meister und hat freudlicherweise die Wartung des Fahrzeuges übernommen. Seit dem Kauf habe ich das Autohaus nicht mehr betreten.

Inzwischen fahre ich einen Audi, und auch ein Gutschein über fünf Euro würde mich nicht für eine Wartung zu Fiat zurücklocken. Auch die Vorstellung der neuen Fiat Modelle finde ich nicht unbedingt interessant.

Also - wenn schon die ehemalingen Kunden angeschrieben werden sollen - Karteileichen eliminieren.

Grüße
Joshua

Moimoin!
Nicht jeder hat ein Schrauber an der Hand, der kurz mal sein Auto checkt.

Ein Urlaubscheck bietet fast jede Werkstatt an, teilweise sogar kostenlos, da der Markt sehr hart umkämpft ist.

Hier würde ich mehr die Details ausarbeiten. Wie sieht der Check genau aus? Wird nur der Auspuff begutachtet, oder findet auch eine Prüfung der Zylinderkopfdichtung statt? Bekommen die Autobesitzer Tips, wie man Lackschäden kostengünstig behebt, oder wird nur geraten, den Innenraum endlich mal durchzusaugen? :smile:

Zudem würde ich mir die Frage stellen, warum Kunden nach dem ersten Besuch nicht wiedergekommen sind. Ist der Service nicht ausreichend? Sind die Preise zu hoch angesetzt? Ist die Werkstatt nicht sauber genug? Fehlen solche Informationen, so würde ich die 5 Euro nur dann wiedererstatten, wenn die Kunden einen Fragebogen ausfüllen, die auf die Qualität, Service und Freundlichkeit zielen. Zudem würde ich das Angebot auch zur Neugewinnung von Kunden ausweiten und daraus eine 2-Wochen-Aktion machen.

Hallo,

insgesamt eine brauchbare Idee - es gibt Schlimmeres :wink:. Wichtig
ist, dass das Ganze professionell ist und dem Kunden einen wirklichen
Wert/Nutzen bringt. Wenn er den nicht sieht, dann kommt er auch
nicht. Außerdem:

Um die Kunden zurückzugewinnen die längere Zeit nicht in einem
Autohaus waren, sollen diese alle angeschrieben werden.

Wenn ich das als regelmäßig kommender Kunde mitbekomme und diesen
Check nicht auch zu dem Preis kriege, denn gehöre ich zu den Kunden,
die nie mehr kommen.

Diese 5,- Euro die der Kunde für die
Check bezahlen muss, bekommt er dann beim nächsten Einkauf im
Autohaus wieder zurück.

Würde ich nicht machen. Bei welchem nächsten Einkauf? 5 Euro sind
nicht viel Geld für eine faire Leistung, warum noch einmal
rückerstatten. Zu viel Aufwand für Kunde und Werkstatt.

Damit sich das nicht alles so zerstreut, gilt der „5-Euro-Gutschein“

nur für die Kunden, die an einem bestimmten Tag zu uns kommen.
Oje, an einem(!) bestimmten Tag. Wer soll da Zeit haben? Besser ist
es, einen bestimmten Zeitraum anzubieten.

Ihr diesen Check warnehmen oder eher nicht?

Eher nicht, aber ich bin kein Freund von Werkstätten, daher nicht
repräsentativ.

Und: Wichtig bei der Gelegenheit zu fragen, warum der Kunden so lange
nicht mehr da war.

vR
Richard

Hallo,

ich würde als erstes die 5 Euro Kosten sofort wieder rausnehmen- und im Gegenteil: Wenn das Autohaus diesen Check gemacht hat, gebe den Kunden noch einen Artikel (im Sommer ev. einen Sonnenschutz, im Winter Gefrierspray gratis dazu). Gebe ihnen mehr als sie erwarten, damit du dich von deinen Wettbewerbern abgrenzt.
Es ist immer einfacher alte Kunden zurückzugewinnen, als neue dazu (und auch günstiger). Viele deiner alten Kunden waren zufrieden bei dir. Es gab Gründe, weshalb sie mal bei dir waren (ich nehme im Weiteren an, das dein Service auch wirklich gut ist, falls nicht, würde ich raten ihn SOFORT zu verbessern, oder das Autohaus zu schliessen). Ev. kam deinen ehemaligen Kunden einfach was „dazwischen“. Auf Grund einer Aktion, habe sie woanders ihr Auto richten lassen und daraus ist dann einfach eine Angewohnheit gewonnen. Ev. haben sie einfach nicht mehr daran gedacht,ihr Auto zu checken, oder im extremen Fall, waren sie unzufrieden mit deinen Leistungen.

Schreibe sie an und sage ihnen, dass du sie vermisst. Schreibe, dass es dir leid tut, sollten sie nicht zufrieden gewesen sein, und du es nun mit einem Gratis Check wieder gut machen willst (und ev. einem Geschenk dazu). Schreibe ihnen, dass wenn sie woanders mittlerweile Stammkunden sind, sie diesen Gratis Check einem ihrer Freunde geben könnten.

Aber allgemein ist wichtig: Du musst wissen, wie hoch der „Lebenswert“ eines Kunden für dich ist. D.h. baue eine zuverlässige, ständig aktuelle Datenbank mit allen Verkäufen an die einzelnen Kunden auf und finde heraus, wieviel du an einem durchschnittlichen Kunden über die Jahre hinweg verdienst (wie oft nutzt er deinen Service, wieviel zahlt er jeweils, kauft er noch andere Sachen bei dir, hat er weitere Kunden an dich weitergeleitet,…?). Erst wenn du diesen Wert hast, weisst du wieviel du ausgeben kannst um einen neuen Kunden zu bekommen, bzw. einen alten Kunden zurückzugewinnen. Wenn du beispielsweise herausfinden solltest, dass du an einem durchschnittlichen Kunden über die Jahre 500 € verdienst, dann kannst du auch mehr ausgeben um einen Kunden zu gewinnen (ev. sogar beim ersten Service Verlust machen, da du es später wieder reinholst).

Wenn du alte Kunden zurückgewinnst, sind diese in der Regel treuer, kaufen mehr ein, kommen regelmäßiger und empfehlen mehr Leute an dich weiter (ich hoffe du hast einen systematischen Prozess im Einsatz um Kundenweiterempfehlungen zu bekommen, falls nicht, ist dies eines der ersten Sachen die du tun musst!).

Wenn du deinen Service zur Zufriedenheit der Kunden durchgeführt hast, frage sie sofort, ob sie nicht jemanden kennen würden, der genauso von diesem Service profitieren würde und ob sie dir seine Nummer geben könnten (dann einfach einen Brief schreiben und sagen, dass XXX gemeint hat, sie könnten diesen Service gebrauchen).

Ausserdem würde ich den Gutscheinzeitraum verlängern, die Kunden sollen aber davor anrufen, wenn sie den Service nutzen wollen (und selbstverständlich auch wenn der Zeitraum abgelaufen ist und sich jemand melden würde, ohne wenn und aber den Gutschein noch akzeptieren).

So, ich denke das wären genug Tipps für den Augenblick, viel Erfolg.

PS: (habe heut nen guten Tag und schreibe deshalb so viel):
Übrigens noch ein paar weitere Arten mehr Gewinn zu machen:

  • Strategische Allianzen mit anderen Unternehmen, bei der ihr euch gegenseitig Kunden zuschiebt (z.b. Tankstellen, Waschanlagen,…).
  • Unschlagbare Garantie: Biete eine Garantie, die weit über dem marktüblichen liegt und halte sie auch! Betone diese Garantie in allen deinen Werbemaßnahmen (wie beispielsweise: 100% Zufriedenheit nach der Reparatur, oder Geld zurück)
  • Kommuniziere so oft wie möglich mit deinen Kunden. Sende ihnen sofort nach dem Kauf eine Karte und bedanke dich für den Kauf, dann ev. eine zum Geburtstag (mit Geschenk zum abholen), Jahrestag des ersten Services bei dir,…

Nochmals viel Erfolg,

Gruß Michael

Die Ideen sind gut. Was noch fehlt ist, die Ex-Kunden zu fragen, was schief gelaufen war. Das gäbe mit Sicherheit sehr hilfreiche Informationen, die meist leicht umsetzbar sind.

Ich frage mich immer, warum meine Werkstatt nicht mal eine Akte über meinen Wagen anlegen kann MIT Kopie des Fahrzeugscheines!

Ich frage mich immer, warum meine Werkstatt nicht mal eine
Akte über meinen Wagen anlegen kann MIT Kopie des
Fahrzeugscheines!

Gibts doch. Von solchen Werkstätten und Händlern erhält man dann einen freundlichen Hinweis darauf, daß die HU oder eine Inspektion fällig ist. Dafür ist im übrigen auch keine Kopie des Fahrzeugscheines notwendig, wobei ich sowieso Zweifel hätte, ob sich jemand ungefragt eine Kopie des FS in die Akte legen darf.

C.