Hallo,
ich würde als erstes die 5 Euro Kosten sofort wieder rausnehmen- und im Gegenteil: Wenn das Autohaus diesen Check gemacht hat, gebe den Kunden noch einen Artikel (im Sommer ev. einen Sonnenschutz, im Winter Gefrierspray gratis dazu). Gebe ihnen mehr als sie erwarten, damit du dich von deinen Wettbewerbern abgrenzt.
Es ist immer einfacher alte Kunden zurückzugewinnen, als neue dazu (und auch günstiger). Viele deiner alten Kunden waren zufrieden bei dir. Es gab Gründe, weshalb sie mal bei dir waren (ich nehme im Weiteren an, das dein Service auch wirklich gut ist, falls nicht, würde ich raten ihn SOFORT zu verbessern, oder das Autohaus zu schliessen). Ev. kam deinen ehemaligen Kunden einfach was „dazwischen“. Auf Grund einer Aktion, habe sie woanders ihr Auto richten lassen und daraus ist dann einfach eine Angewohnheit gewonnen. Ev. haben sie einfach nicht mehr daran gedacht,ihr Auto zu checken, oder im extremen Fall, waren sie unzufrieden mit deinen Leistungen.
Schreibe sie an und sage ihnen, dass du sie vermisst. Schreibe, dass es dir leid tut, sollten sie nicht zufrieden gewesen sein, und du es nun mit einem Gratis Check wieder gut machen willst (und ev. einem Geschenk dazu). Schreibe ihnen, dass wenn sie woanders mittlerweile Stammkunden sind, sie diesen Gratis Check einem ihrer Freunde geben könnten.
Aber allgemein ist wichtig: Du musst wissen, wie hoch der „Lebenswert“ eines Kunden für dich ist. D.h. baue eine zuverlässige, ständig aktuelle Datenbank mit allen Verkäufen an die einzelnen Kunden auf und finde heraus, wieviel du an einem durchschnittlichen Kunden über die Jahre hinweg verdienst (wie oft nutzt er deinen Service, wieviel zahlt er jeweils, kauft er noch andere Sachen bei dir, hat er weitere Kunden an dich weitergeleitet,…?). Erst wenn du diesen Wert hast, weisst du wieviel du ausgeben kannst um einen neuen Kunden zu bekommen, bzw. einen alten Kunden zurückzugewinnen. Wenn du beispielsweise herausfinden solltest, dass du an einem durchschnittlichen Kunden über die Jahre 500 € verdienst, dann kannst du auch mehr ausgeben um einen Kunden zu gewinnen (ev. sogar beim ersten Service Verlust machen, da du es später wieder reinholst).
Wenn du alte Kunden zurückgewinnst, sind diese in der Regel treuer, kaufen mehr ein, kommen regelmäßiger und empfehlen mehr Leute an dich weiter (ich hoffe du hast einen systematischen Prozess im Einsatz um Kundenweiterempfehlungen zu bekommen, falls nicht, ist dies eines der ersten Sachen die du tun musst!).
Wenn du deinen Service zur Zufriedenheit der Kunden durchgeführt hast, frage sie sofort, ob sie nicht jemanden kennen würden, der genauso von diesem Service profitieren würde und ob sie dir seine Nummer geben könnten (dann einfach einen Brief schreiben und sagen, dass XXX gemeint hat, sie könnten diesen Service gebrauchen).
Ausserdem würde ich den Gutscheinzeitraum verlängern, die Kunden sollen aber davor anrufen, wenn sie den Service nutzen wollen (und selbstverständlich auch wenn der Zeitraum abgelaufen ist und sich jemand melden würde, ohne wenn und aber den Gutschein noch akzeptieren).
So, ich denke das wären genug Tipps für den Augenblick, viel Erfolg.
PS: (habe heut nen guten Tag und schreibe deshalb so viel):
Übrigens noch ein paar weitere Arten mehr Gewinn zu machen:
- Strategische Allianzen mit anderen Unternehmen, bei der ihr euch gegenseitig Kunden zuschiebt (z.b. Tankstellen, Waschanlagen,…).
- Unschlagbare Garantie: Biete eine Garantie, die weit über dem marktüblichen liegt und halte sie auch! Betone diese Garantie in allen deinen Werbemaßnahmen (wie beispielsweise: 100% Zufriedenheit nach der Reparatur, oder Geld zurück)
- Kommuniziere so oft wie möglich mit deinen Kunden. Sende ihnen sofort nach dem Kauf eine Karte und bedanke dich für den Kauf, dann ev. eine zum Geburtstag (mit Geschenk zum abholen), Jahrestag des ersten Services bei dir,…
Nochmals viel Erfolg,
Gruß Michael