Rückholfeder kaputt

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was zu tun ist, wenn der Automatikgurt sich nicht mehr aufrollt? Muss er komplett ausgewechselt werden, oder kann man die Rückholfeder einzeln erneuern?

Gruß,

Annette

Hallo!

In der Gurtmechanik sollte man nicht herumbasteln. Es gibt auch keine Ersatzteile zu kaufen.
Ev. mal je nach Autotyp darüber nachdenken, eine neues Teil kaufen, oder auf dem Autofriedhof suchen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Je nach Baujahr kann es sich bereits um pyrotechnische Gurtstraffer handeln. Die können einem beim Öffnen des Gehäuses auch um die Ohren fliegen…

Für meinen Alfa habe ich letztens einen Satz neuer Gurtsysteme gekauft. Hat für beide Sitzplätze 100 Euro gekostet. Also nicht die Welt, man würde hier am falschen Ende sparen.

Grüße,

Mathias

Hallo,

kann mir jemand sagen, was zu tun ist, wenn der Automatikgurt
sich nicht mehr aufrollt? Muss er komplett ausgewechselt
werden, oder kann man die Rückholfeder einzeln erneuern?

Ist nichts zu machen. Mit der Zeit leiern die Federn aus und durch den eingesogenen Schmutz ins Wickelwerk, gleitet die Rollfeder nicht mehr so schön. Habe mal als jugendlicher sowas zerlegt: NIE mehr !!! Mir sprang die kilometer lange Feder um die Ohren.

gruß

dennis

wirklich die Rückholfeder?
Hallo Annette,

ist es wirklich die Rückholfeder?
Manchmal liegt es auch einfach nur am „eingesammelten“ Schmutz.
Da hilft dann ein spezielles Spray (haben die meisten Autowerkstätten).
Dieses Spray wird auf den Gurt aufgetragen und der Gurt wird dann ein paar Mal ganz ausgezogen. Anschliessend rollt er sich wieder wunderbar auf.
ACHTUNG: Es MUSS dieses spezielle Spray sein, denn andere „Gleitsprays“ können das Material des Gurtes angreifen. - also nicht ein x-beliebiges Spray nehmen.

Sollte dies nichts bringen, wird es wahrscheinlich tatsächlich an der Aufrollmechanik liegen. Da gibt es absichtlich keine Ersatzteile. Der Automatikgurt wird dann komplett, samt Aufrollmechanismus, ausgetauscht. Das muss dann kein markenspezifischer Gurt sein (also z.B. ausschliesslich vom Autohersteller) - da gibt es auch preiswerte Alternativen auf dem Markt. Abzuraten ist indes von Gurtsystemen vom Schrottplatz (Du weisst nie was der schon hinter sich hat und davon kann Dein Leben abhängen).
Von Reparaturversuchen ist ebenfalls abzuraten.

Gruss
Ray

Danke!

Vielen Dank an alle! Das hätte im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen können, manchmal ist meine pragmatische Einstellung doch fehl am Platze.

Viele Grüße,

Annette