Rückholung versendeter Mails ?

Hallo Freunde,

ich erinnere mich wage, dass es in Outlook 2000 eine Funktion gab, mit der man bereits versendete eMails, die noch nicht geöffnet wurden, wieder zurückholen kann ( gilt wohl nur, wenn der andere User auch Outlook als eMail-Programm hat ). Leider kann ich diese Funktion bei mir einfach nicht mehr finden.

Wann kann man diese Funtkion nutzen und unter welchen Umständen taucht sie im Menü von Outlook auf ?

Danke im voraus und Gruss,

Stefan

hallo freund,

Zurückrufen oder Ersetzen einer gesendeten Nachricht
Für dieses Feature muss Microsoft Exchange Server installiert sein.

Sie können nur Nachrichten zurückrufen oder ersetzen, wenn der Empfänger angemeldet ist, Microsoft Outlook verwendet und die Nachricht noch nicht gelesen oder aus seinem Posteingang verschoben wurde.

Falls die Ordnerliste nicht angezeigt wird, klicken Sie im Menü Ansicht auf Ordnerliste.
Klicken Sie auf Gesendete Objekte.
Öffnen Sie die Nachricht, die Sie zurückrufen oder ersetzen möchten.
Klicken Sie im Menü Aktionen auf Diese Nachricht zurückrufen.
Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
Zurückrufen der Nachricht

Klicken Sie auf Ungelesene Kopien dieser Nachricht löschen.
Um bei jedem erfolgreich durchgeführten Zurückrufen bzw. Ersetzen eine Benachrichtigung für alle Empfänger zu erhalten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Ergebnis des Nachrichtenrückrufs für jeden Empfänger mitteilen.
Ersetzen der Nachricht

Klicken Sie auf Ungelesene Kopien durch eine neue Nachricht ersetzen.

Klicken Sie auf OK, und geben Sie dann eine neue Nachricht ein.

Um bei jedem erfolgreich durchgeführten Zurückrufen bzw. Ersetzen eine Benachrichtigung für alle Empfänger zu erhalten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Ergebnis des Nachrichtenrückrufs für jeden Empfänger mitteilen.

Anmerkung Um eine Nachricht zu ersetzen, müssen Sie eine neue senden. Wenn Sie kein neues Element senden, wird die ursprüngliche Nachricht dennoch zurückgerufen.

gruß olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]