Hallo Zusammen!
Ich bin 27 Jahre und lebe seit 2 Jahren im Ausland (Türkei). Ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte. Danach arbeite ich 2 jahre in einem Verband als Sekretärin und nebenbei in einem Call Center. Hier in der Türkei habe ich dann auch lückenlos eine Stelle im Call Center gefunden. Anfangs Agent, später Teamleiter, später Schulungsleiter und bis vor 2 Wochen Assistent der Geschäftsführung (also habe Vorstellungsgespräche mit Bewerbern durchgeführt, interne Schulungen, Schriftverkehr mit DE usw.).
Ich werde jetzt Ende des Jahres zurück nach DE kommen. Allerdings mit zwiespältigen Gefühlen… einerseits freue ich mich sehr auf good old Germany… allerdings hab ich auch Bedenken was den Arbeitsmarkt angeht… habe jetzt schon von mehreren Leuten gehört, dass sich der Arbeitsmarkt seit 2006 gebessert hat…
Ich werde aller Voraussicht nach auch nur 1 Jahr in Deutschland bleiben (bis mein Mann mit dem Millitär fertig ist) Danach gehen wir beide in die USA um zu studieren.
Da mein Aufenthalt ja nur zeitlich begrenzt ist, weiss ich auch nicht was für eine Tätigkeit für mich in Frage kommt… Im Call center möchte ich eigentlich nicht mehr arbeiten… Auslandserfahrung kommt ja eigentlich immer gut im Lebenslauf… allerdings sprech ich bis auf die Grundkenntnisse kein Türkisch. Mein Ziel ist es in dem 1 Jahr Aufenthalt soviel Geld zu sparen wie möglich (wer möchte das nicht
) gerade auch wegen dem im Anschluss folgenden Studium…
Wie sehr ihr nach meiner Vorbilung und Arbeitserfahrung allgemein meine Chancen auf dem Markt??
Außerdem steht mir (wenn ich nicht übergangslos einen neuen job finde in De) ja auch kein Arbeitslosgengeld zu, sondern nur Hartz IV. Da bin ich mir nicht so sicher ob ich das überhaupt kriege, da ich bei meinen Eltern lebe in dieser zeit… aber irgendwas müsste ich doch dann kriegen oder? zumindest ne Sozialversicherung… oder muss ich mich privat versichern?
LG
Sunny
Kann mir da keiner was zu sagen???
Hi, Sandra…
Kann mir da keiner was zu sagen???
ich will mal antworten:
So eine Situation ist schwierig von aussen zu beantworten.
Ich arbeite in einem ganz anderen Bereich und habe keine Ahnung,
wie es auf dem Stellenmarkt für Dich aussieht.
Ich vermute mal, daß es für Dich gar nicht so schlecht aussieht -
mit der Berufserfahrung und den entsprechenden Arbeitszeugnis.
Am besten ist es, du schaust Dir mal die offenen Stellen über
das Arbeitsamt oder neudeutsch Arbeitsagentur (www.arbeitsagentur.de) an, da könntest Du ein Gefühl bekommen, wie die Stellensituation aussieht (auch regional in Deutschland).
Leider läßt Du völlig offen, in welchem Bereich du arbeiten willst.
Callcenter nicht - das ist aber das wo Du Erfahrung hast?
Wenn Du nur ein Jahr planst, wird das keinen Arbeitgeber erfreuen,
der eine Festanstellung sucht, wenn Du ihm das auf den Kopf zu sagst.
Da empfiehlt sich evtl. entweder ein Aushilfs-Job (die meistens befristet sind) oder evtl. über die Zeitarbeitsfirmen, die auch für befristete Zeiträume (um eben Ausfälle etc zu überbrücken) suchen mit der Konsequenz, daß diese Firmen aber oft weniger zahlen.
Ruf doch mal einfach bei Randstad / DIS AG / Adecco / Manpower) an.
Manchmal kann man da auch eine Online-Bewerbung ausfüllen und sein Profil hinterlegen. Schaden tut es nicht. Ablehnen kann man immer noch.
Über Versicherungsleistungen / Hartz IV / etc. solltest Du bei den entsprechenden Sozialbehörden nachfragen.
gruss,
vordprefect
Hallo,
deine Beschäftigungschancen ermittelst du am besten, indem du die Online-Stellenbörsen durchforstest. Am Beispiel Call Center-Jobs guckst du hier http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Unter Stellen- und Bewerbersuche findest du einschlägige Jobbörsen. Wenn du andere Beschäftigungen suchst, mußt du in BERUFEnet lediglich den jeweiligen Beruf suchen.
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo…
Danke für die Antwort 
Also hab gerade mal mal bei der Arbeitsagentur reingeschaut… sieht wirklich nicht schlecht aus.
In welchem Bereich ich arbeiten möchte weiss ich halt selber nicht so genau… :-/. Durch meine Ausbilung und danach die Erfahrung als Vorstandssekretärin sowie Auslandserfahrung Call Center bin ich glaube ich recht flexibel einsetzbar. Und das ist das Problem… Mir macht halt alles Spaß
… Ziel ist es natürlich soviel Geld zu verdienen wie möglich in der Zeit… Ich könnte natürlich 3 Nebenjobs machen um so gut zu verdienen… oder halt nur 1 Stelle finden wo finanziell das gleiche bei rauskommt…
Also Zeitarbeit war damals also 2005/06 nicht so der Renner. Die hatten damals ja ihren Ruf weg als „Abzocke“. Also geringes Gehalt usw… Aber da scheint sich ja auch was getan zu haben…
Klar würde ich bei ner festen/unbefristeten Stelle nicht ausplaudern das ich nach nem Jahr wieder wech bin
) Sollte ich das bei ner Zeitarbeit auch nicht erwähnen???
Ich habe ja immerhin noch 6 bzw. 7 Monate mich auf DE vorzubreiten (diese leider als Lücke im Lebenslauf).
Werde mich wohl - auch um meinen „Marktwert“ zu erfahren - wirklich mal an die Zeitarbeitsfirmen wenden…
LG
Sunny