Rückkehr der Schwalben

Servus, Wissende,

es ist ja bekannt, dass Mehlschwalben recht ortstreu sind und die Nestlinge wieder in ihr Brutgebiet zurückkommen.

Bezieht sich das auch direkt auf das alte Nest?

Andersrum gefragt: soll ich meine beiden Schwalbennester, die ich voriges Jahr zum ersten Mal hatte und auch Junge drin, im Stall lassen und die dort stehenden Kleiderkästen wieder gegen „Hinterlassenschaften“ schützen?

Voriges Jahr ließen sie sich nichtmal mehr durch mein Rumräumen im Stall verscheuchen und schimpften nur noch vom Schrank runter - ich war begeistert und möchte das heuer wieder erleben:smile:

Kann ich irgendwas dazu tun, dass „meine“ Schwalben wiederkommen?

Dank für Rat und lieben Gruß aus dem halbmeterverschneiten Waldviertel, Maresa

Guten Morgen Maresa,

wir haben seit Jahrzehnten Schwalben im Stall. Sie kehren jährlich zurück. Vorgestellt haben sich bei uns nicht, so dass ich nicht sagen kann, ob es wirklich dieselben sind oder die Brut oder Neuankömmlinge.

Bei uns beziehen sie zumeist die alten Nester. Das eine nutzen sie aber nicht mehr, da mein Kater ihnen durch die Leiter zum Heuboden wohl zu nahe kam! :smile: Da haben sie eben ein neues Nest gebaut. Verscheuchen haben sie sich aber weder von Katz noch Hund lassen. Es gibt eher „Sturzflüge“ auf meinen Hund - aber der lässt sich auch nicht vertreiben. :smile:

Ja, lass das Nest/die Nester dort. Es gibt ja genug „Auffanghilfen“.

Viele Sonntagsgrüße

Kathleen

Dank dir, Kathleen,

das freut mich, dass ich Aussicht auf neue „Enkeln“ haben werde:smile:

Ich lass die alten Nesterln also und freu’ mich auf eventuell neue - Platz ist genug. Der Hund hat sich auch schon irgendwie arrangiert und vögelfeindliche Katzen traun’n sich z’wegn des Hundes auch nicht wirklich rein - also alle Chancen…

Schönen Restsonntag dir und lieben Gruß, Maresa

Hallo Maresa

Andersrum gefragt: soll ich meine beiden Schwalbennester, die
ich voriges Jahr zum ersten Mal hatte und auch Junge drin, im
Stall lassen und die dort stehenden Kleiderkästen wieder gegen
„Hinterlassenschaften“ schützen?

wenn die Schwalben im Stall nisten, handelt es sich vermutlich um Rauchschwalben.

Gruß

Johnny

hehehe (OT)

…vögelfeindliche Katzen …

Gruppendynamischer Migräneanfall?

Franz

Servus, Johnny,

Einerseits hab’ ich jetzt nochmal nachgelesen. Siedeln sie denn tatsächlich nur in größeren Höhen wie z.B. dem Großglockner oder auch in Niederungen Österreichs?

Andererseits konnte ich sie ja, wie gesagt, recht gut beobachten.
Sie hatten keinen so glänzend schwarzen Rücken, waren recht klein und hatten definitiv keine braune Kehle. Auch der Schwanz war, meines Erachten nicht der von Rauchschwalben - da bin ich allerdings nicht so sicher, denn wenn sie im Stall „gestartet“ sind, hab’ ich mich meist in Respektsabstand begeben:smile:

Fotos habe ich leider keine.
Aber egal, es waren meine „ersten Schwalben“ und ich will wieder welche haben…*lach*… wurscht, ob Mehl oder Rauch:smile:

Lieben Gruß aus dem Waldviertel, Maresa J.

Hallo,

… Siedeln sie
denn tatsächlich nur in größeren Höhen wie z.B. dem
Großglockner oder auch in Niederungen Österreichs?

Mehlschwalben bauen ihre Nester außen an Hauswänden, meist unter Dachvorsprüngen:
http://www.google.de/search?q=nest+mehlschwalbe&hl=d…

Rauchschwalben meist innen in Haus und Stall:
http://www.google.de/search?q=nest+mehlschwalbe&hl=d…

Gruß

Johnny

Nochmal servus,

Mehlschwalben bauen ihre Nester außen an Hauswänden, meist
unter Dachvorsprüngen:
Rauchschwalben meist innen in Haus und Stall

Aha, danke. Meine Nester waren witzigerweise am steinernen (nicht gemauerten) Umfeld der Stalltür, die im Sommer fast immer offen steht und voriges Jahr halt nicht nur fast, damit der Schwalbenverkehr nicht gestört wurde:smile:

Wieder was gelernt.
Lieben Gruß aus dem Waldviertel, Maresa J.

Das bezieht sich in jedem Fall auf die „alten“ Nester!! Leider wurden vor ein paar Jahren die Nester an unserem Haus entfernt, als es neu gestrichen wurde. Seither sind die Schwälbchen nicht zurückgekehrt )))-: Auch „Nisthilfen“ in Form von durchlaufenden Brettern, dort wo zuvor die Nester saßen, unter den Dachkästen, haben nicht geholfen. Jedes jahr warten wir vergeblich…//-: