Rückkehr des dt. Imperialismus!

Hallo Leute,

ich suche Menschen die sich mit mir über das neue außenpolitische Engagement Deutschlands ,Stichwort neuer Imperialismus, wie just in Jugoslawien unterhalten wollen, natürlich auch über andere Länder. Am liebsten wären mir Leute mit linker Orientierung, da muß ich mich nicht so viel über alte Vorurteile,festgefahrene Weltansichten und den beliebten Antikommunismus und -sozialismus in Deutschland streiten.

Würde mich freuen.

Alex

Hallo Leute,

ich suche Menschen die sich mit mir über
das neue außenpolitische Engagement
Deutschlands ,Stichwort neuer
Imperialismus, wie just in Jugoslawien
unterhalten wollen, natürlich auch über
andere Länder. Am liebsten wären mir
Leute mit linker Orientierung, da muß ich
mich nicht so viel über alte
Vorurteile,festgefahrene Weltansichten
und den beliebten Antikommunismus und
-sozialismus in Deutschland streiten.

ich seh ja so einiges, aber wo siehst Du denn imperialismus?

ich werde mich bestimmt nicht über altkommunisten äusser, aber was zum tefel meinst du mit imperialismus?!?!?

Am liebsten wären mir

Wo zwei Leute einer Meinung sind, ist einer überflüssig.

Max

Hallo Leute,

ich suche Menschen die sich mit mir über
das neue außenpolitische Engagement
Deutschlands ,Stichwort neuer
Imperialismus, wie just in Jugoslawien
unterhalten wollen, natürlich auch über
andere Länder. Am liebsten wären mir

Kein Problem, hab ich die richtige Adresse für Dich
http://…
Viel Spass
Rainer

Team: URL entsprechend der AGB gelöscht

Hllo Lars,

mit Imperialismus meine ich die Bestrebungen Deutschlands in anderen Länder einen Einfluß zu schaffen der direkte Eingriffe in die Entscheidungen der dortigen Regierung ermöglicht. Die Faktoren dafür sind meistens wirtschaftliche Zwänge und Abhänigkeiten. Es ist z.B. kein Zufall, daß im Kosovo die DM als Währung eingeführt wurde ebenso vor wenigen Tagen in Mazedonien als zweites Zahlungsmittel. Die Situation in Kroatien in sogar noch deutlicher, dort geht ohne dt. Banken und Konzerne fast nichts mehr.

Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet ansonsten mail mir!

Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kein Problem, hab ich die richtige
Adresse für Dich
http://…
Viel Spass
Rainer

Danke für den Tip!

Gruß Alex

mit Imperialismus meine ich die
Bestrebungen Deutschlands in anderen
Länder einen Einfluß zu schaffen der
direkte Eingriffe in die Entscheidungen
der dortigen Regierung ermöglicht. Die
Faktoren dafür sind meistens
wirtschaftliche Zwänge und Abhänigkeiten.
Es ist z.B. kein Zufall, daß im Kosovo
die DM als Währung eingeführt wurde
ebenso vor wenigen Tagen in Mazedonien
als zweites Zahlungsmittel. Die Situation
in Kroatien in sogar noch deutlicher,
dort geht ohne dt. Banken und Konzerne
fast nichts mehr.

aha, Aufbauhilfe ist also Imperialismus?

Ivo

aha, Aufbauhilfe ist also Imperialismus?

tach Ivo

ich versteh auch immer noch nicht so ganz, was Alex damit sagen will…
Es gibt nur einen Imperialisten, und das sind die USA.
Wir Europäer sind doch eigenltich alle recht zivil.
Auch wir Deutschen.
Aufbauhilfe ist mMn nur Imperialimus, wenn sie unerwünscht ist, oder zu einer Abhängigkeit führt.

ciao

auch hallo,

Lars, du vergisst da noch einen anderen:

Russland, die sich mal wieder in der Welt mit Gewalt breitmachen wollen. Oder siehst du Terroristenjagd mit SCUD-Raketen als normal an??

Un die 2 waren es auch in den letzten 50 Jahren.

russland würde ich nur auslachen, wenn da nicht leute sterben würden.
nix zu essen, verrostende atomraketen, kein sprit für migs, keine heizungen, alles toal im eimer;
ABER sie müsssen ja einen Krieg führen.

Ich hoffe, in Deutschland kommt niemals ein Trinker an die Macht.

Das Russland früher genauso drauf war wie die Amis ist ja klar. Nur heute, da können sie nicht mehr so, wie sie wollen. (zum glück.)

ciao

Hallo Leute,

ich will da mal einiges klarstellen.
Zum einen verurteile ich den Krieg in Tschetschenien auch wie ich jeden Krieg als schlecht und verzichtenswert halte.
Zum anderen ist die Behauptung das Rußland eine imperialistische Politik verfolgt nut zum Teil richtig, wer Interesse hat sich mit mir drüber näher zu unterhalten kann das tun aber das würde jetzt zu weit führen.

Aber nun zum vorhergegangenen: Ich habe am 3.11.99 eine Antwort zum Artikel „Wer ist Schuld am Zustand Jugoslawien?“ geschrieben den solltet ihr mal ansehn um mich besser zu verstehn, den ich habe in meinem Artikel nicht Aufbauhilfe im allgemeinen gemeint sondern Aufbauhilfe die dann kommt wenn das betreffende Land vorher an der Zerstörung mit beteiligt war! Deutschland hat leider zum Verlauf des Krieges entscheident beigetragen. Es wurden finanzielle und sogar militärische Transfers unternommen um den Kriege loszutreten und zu beeinflussen( Es gab dazu mehrfach Berichte auch im Fernsehn: z.B. Monitor wie ich sicher weiß).Den danach kann das Land nähmlich scheinheilg mit Aufbauhilfe kommen, die allerdings meistens nicht ohne Verpflichtungen des Landes dem „geholfen“ wird von statten geht.
Zur Erinnerung, als 1995 die Kraijna von Serben(ca. 400 000 Menschen) durch die kroatische Armee „gesäubert“(welch scheiß Ausdruck!!!)wurde, war das „humanitäre Geschrei“ der Nato sehr sehr klein und unternommen wurde gar nichts!! Deshalb meine These: die Nato und ihre Mitglieder haben sich etwas davon versprochen das die Serben aus Kroatien rausgeworfen wurden ( Den für die haben sie keinen Krieg angefangen), im Gegenzug hatt die Nato anscheinend ein großes Interesse an der weiter Existenz der UKA im Kosovo,die sich nicht auf eine Merheit der Albaner im Kosovo stützen konnte(dafür gibt es eindeutige Beweiße, auch jetzt noch).Heute ist abzusehen das der Kosovo von Jugoslawien abgespalten wird und dieser Kosovo ist sicher nicht in der Lage sich selbst zu versorgen, von da an werden die Kosovoalbaner von anderen Statten abhänig sein und auch Deutschland wird einen Teufel tun dafür zu sorgen daß die auf eigene Beinen stehen können (ohne dann noch hoch verschuldet zu sein, bestes Beispiel Afrika von wegen „Entwicklungshilfe“ da wird nur entwickelt was den Industriestaaten hilft Ölpipelines, Minen, Rohstoffindustrie usw…)

Das ist das was ich unter Imperialismus verstehe!

Gruß an alle Alex!