Rückkehrmöglichkeiten in GKV nach Studium

Als Student kann man sich gesetzlich oder privat versichern. Seit Beginn meines Studiums bin ich gesetzlich versichert und überlege, mich nun privat versichern zu lassen.
Nach Beendigung des Studiums gibt es u.a. folgende Möglichkeiten:

(a) Aufnahme einer selbstständigen oder freiberuflichen Tätigkeit:

• Studium gesetzlich versichert:
    freiwillige Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung oder private Krankenversicherung;
  • Studium privat versichert:
    nur private Krankenversicherung

(b) Anschließende Arbeitssuche ohne Anspruch auf Arbeitslosengeld:

• Studium gesetzlich versichert:
    freiwillige Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung oder private Krankenversicherung;
  • Studium privat versichert:
    nur private Krankenversicherung

Nach meiner Realschule kam Ausbildung, drei Monate Arbeitslos, Bundeswehr, Fachabi und dann Studium. Dabei immer gesetzlich versichert.

Wie sieht es nun bei den o.g. Konstellationen (a / b) aus? Kann ich mich nach Beendigung meines Studiums dann wieder gesetzlich versichern?

Hallo,
eigentlich haben Sie sich die perfekte Antwort schon selbst gegeben.
Nach Beendigung Ihres Studiums (GKV-Kasse), wenn keine Versicherungspflicht vorliegt können Sie entweder in der GKV verbleiben oder in die PKV wechseln.
Gruss
Czauderna

Hallo Herr Czauderna,

ich bin noch Student und möchte mich noch WÄHREND meines Studiums privat weiter versichern.

Hallo,
das wird nicht gehen - denn solang die studentische Pflichtversicherung vorrangig ist, solange gilt auch die gesetzliche
Krankenkasse - eine Befreiung ist nicht mehr möglich.
Nur bei Wegfall der Versicherungspflicht als Student und keine
nachfolgende Versicherungspflicht nach anderen Rechtsvorschriften
besteht die Wahlmöglichkeit zwischen der bisherigen gesetzlichen
Krankenkasse oder einer PKV.
Gruss
Czauderna

Hallo,

ich bin über 30 Jahre alt und habe somit die Walhmöglichkeit zwischen GKV und PKV.

Was mich interessiert ist, ob ich nach Beendigung meines Studiums bei den Beispielen (a) und (b), wenn ich mich jetzt privat weiter versichere, wieder in die GKV zurück kann?
Ich war ja nicht über das gesamte Studium privat versichert, sondern es wäre dann ja ein Mix aus GKV und PKV.

Hallo,
so, nun haben wir es aber endgültig - Sie sind derzeit als
Student freiwillig in der GKV versichert !!
Sie können in die PKV wechseln, keine Frage, aber die Rückkehr in die
GKV zu einem späteren Zeitpunkt wird nur dann möglich sein wenn
Krankenversicherungspflicht eintritt, oder ein Anspruch auf Familiernversicherung geltend gemacht werden kann.
Gruss
Czauderna