habe an meinem PC seit ca 2 Jahren 5.1 Lautsprecher angeschlossen - zwar nur Stereo, war aber bisher immer begeistert von dem guten Klang auch ohne 5.1 Soundkarte.
Seit kurzem fangen die Dinger aber zum Pfeifen an (ab einer gewissen Lautstärke) wie bei einer Rückkopplung. Micro ist aber keines angeschlossen und auch sonst könnte ich mir eine Rückkopplung nicht erklären.
Weiß jemand was das sein könnte (oder sind die Dinger einfach nur kaputt (
habe an meinem PC seit ca 2 Jahren 5.1 Lautsprecher
angeschlossen - zwar nur Stereo, war aber bisher immer
begeistert von dem guten Klang auch ohne 5.1 Soundkarte.
Ich nehm aml an du hast die dazu nötigen Weichen selber zusammengelötet. Wie stark sind deine Brückenwiderstände?
Seit kurzem fangen die Dinger aber zum Pfeifen an (ab einer
gewissen Lautstärke) wie bei einer Rückkopplung. Micro ist
aber keines angeschlossen und auch sonst könnte ich mir eine
Rückkopplung nicht erklären.
Aber ich. Wenn deine Brückenwiderstände zu schwach/abgeflogen sind, beginnen die vorgeschalteten Spulen im Verstärker für die Front- und Rearkanäle zu „pumpen“.
Weiß jemand was das sein könnte (oder sind die Dinger einfach
nur kaputt (
Könnte schon sein, dass sie im Eimer sind. Ich würde aber erst mal die Widerstände und Spulen prüfen.
ertmal merci für die Infos. Aber selbst gelötet hab ich nichts - die Lautsprecher waren ein fertiges Set. Die „Satelliten“ aufgestellt, an den Subwoofer-„Kasten“ (ist wohl noch mehr drin - hat eine eigene Stromversorgung und jede Menge Stecker) angeklemmt und dann noch mit dem PC verbunden. Dies über ein mitgeliefertes Kabel: am einen Ende der kleine Klinken-Stecker am PC und am anderen Ende zwei Chinch-Stecker in den Subwoofer. Ich geh mal davon aus daß da auch die von Dir genannte Weiche drin ist.
Zur Stärke der Brückenwiderständen kann ich leider nichts sagen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe könnte ich jetzt checken ob diese „abgeflogen“ sind? Und genau da wird’s schwierig für mich (
(Wüssste gar nicht was ich wo messen muß)
Ach so! Du hast den Stereo-Out der Soundkarte einfach mit dem Front-In (oder einem anderen) des Subwoofers verbunden und die anderen 2 baumeln so rum. Na dann sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Spulen gebrochen. Wenn du mit nem Lötkolben umgehen kannst, dann schraubs auf das Ding und messe sie Raus (müssen genau 1 Ohm sein). Und dann leg dir entwerder ne 5.1 Soundkarte oder bau dir die Brücken.