Rücklagen der Landeskirchen bei Währungsreform "futsch"?

Servus!
Die christl. Landeskirchen-Pensionskassen haben Finanzprobleme wegen der Minuszinsen.
Angeblich haben die Kirchen darüber hinaus milliardenschwere Rücklagen.
Wären die bei einer Währungsreform nicht zu ca. 90% futsch?

nein Warum? Waren denn die Rücklagen bei der letzten Reform alle Futsch?

Bei einer typischen Währungsreform, einer Abwertung um 90 %, würden doch die Staats-Schulden auf 10% reduziert, aber auch die Sparguthaben, vor allem die in 6-8-stelliger Höhe…

Frage: wann bist Du reicher? Wenn Du 5 Euro hast und ein Brot 2 Euro kostet oder wenn Du 500 Mrd. hast und ein Brot 1 Billion kostet? Im übrigen sollte man mal der Frage nachgehen, ob die Kirchen ihr Vermögen in Form von Geldscheinen und Guthaben verwahren oder ob sie nicht doch in Vermögenswerte investieren, die zwar weniger fungibel, aber wertstabiler sind.

Gruß
C.

1 Like

Wenn die Kirchen Rücklagen haben, heißt das nicht, dass EZVK oder RZVK dadurch gestützt werden. In der Praxis versuchen die Arbeitgeber, die Unterstützungskassen durch Sonderumlagen zu stabilisieren. Ist bei VBL übrigens nicht anders.

Schau mal auf deinen Gehaltszettel, da werden diese Umlagen ausgewiesen.

Ich bin bei der VBL. Und habe nichts davon mitbekommen. Fände ich auch etwas seltsam - von derartigen Umlagen steht nämlich nichts in meinen Vertrag. Kannst du das mal näher erläutern?

Servus,

die rk Kirche verfügt in D über einen Grundbesitz von etwa 825.000 ha und ist damit der größte private Grundeigentümer Deutschlands. Den verschiedenen evangelischen Kirchen zusammen gehören nur 325.000 ha, auch ist bei diesen der Anteil an unbebauten Grundstücken (Wald und landwirtschaftlich genutzte Flächen) größer.

Allen genannten ist gemein, dass sie Grundstücke zur Bebauung nicht veräußern, sondern im Rahmen von Erbbaurechten zur Nutzung überlassen.

Schöne Grüße

MM

Stichworte: Lehenspyramide, Heimfall, Reichsdeputationshauptschluss

Die werden vom Arbeitgeber getragen. Sieht in einer typischen Gehaltsabrechnung z.B. so aus:

grafik

Komisches Ding, von Reichsmark zur OMark, von dort zur DMark und dann zum Euro → kann mich nicht entsinnen da jemals um 90% Ärmer geworden zu sein.

Wenn eine Währungsreform so harmlos wäre:
Warum wird davor gewarnt, ist größte Geheimhaltung und Überfallaktion Voraussetzung und warum heißt es „EU-Währungsreform vernichtet 90 Prozent der Geldwerte“ und „Währungsreform ist Tausch von Guthaben der Bürger gegen Schulden des Staates“, aus: https://www.focus.de/finanzen/boerse/dieser-experte-warnt-experte-warnt-anleger-euro-waehrungsreform-kommt-zu-100-prozent_id_10590558.html ?

Du weißt schon, dass die Leute damit ein Haufen Geld verdienen, vor allen wenn man da noch konkret auf Fonds(Gesellschaften) verweist die man kaufen sollte und dann auch noch gleichzeitig eine Firma führt, die entsprechende Dienstleitungen verkauft.

Mir wird auch von eine autoverkäufer immer wieder empfohlen, ich sollte doch auch jedes 2te Jahr ein Neuwagen hohlen, er würde den gebrauchten auch gut in Zahlung nehmen.

2 Like

Servus,

weil sich sowas genau so gut verkauft wie die Warnungen vor geheimen Evakuierungsplänen für den Fall des bereits nächstes Jahr anstehenden Weltuntergangs, wenn wegen unvorhergesehener Beschleunigung des Klimawandels die Gewässer verdunsten und die Gehirne koagulieren werden.

Du kannst Dir ja mal zu Gemüte führen, wie die Währungsreform am 20.06.1948 abgelaufen ist, was ihre Vorgeschichte war, ihre Voraussetzungen, ihre Wirkung und ihre Folgen. Vielleicht hilft Dir das ja, Dich mehr mit den anstehenden Themen und Aufgaben in Deinem Leben zu beschäftigen?

Schöne Grüße

MM