Rücklastschriftgebühren bei Ebay + Paypal

Hallo

Auch ich habe ein Problem und zwar folgendes. Durch einen Kontowechsel konnte Ebay bei mir nicht abbuchen und hat mir deshalb 8 Euro Gebühren aufgehalst.

Das ist in meinen Augen Wucher und ich bin auch nicht bereit diesen Betrag zu bezahlen, selbst wenn ich dafür meinen Account verliere.

Aber liege ich mit meiner Meinung überhaupt richtig, Paypal verlangt für eine falsche Kontoanmeldung (Zahlendreher, etc.) sogar 14 Euro.

Dürfen die das?

Ciao
Wolfgang

P.S. Paypal+Ebay gehören ja auch noch zusammen.

Hallo

Hi

Solche „Kunden“ sind mir die liebsten - lesen garnix, bestellen oder machen irgendwas und kotzen dann wegen Rücklastschriftgebühren ab.

Du findest 8 Euro Wucher? Hast Du nen Handyvertrag und da mal auf die Rücklastschriftgebühren geschaut? Es gibt hier teilweise Firmen mit bis zu 17 Euro (!) !!

Wenn Du es verpennst deine Kontodaten zu aktualisieren (wie lange vorher wusstest Du deine neuen Bankdaten…?) dann gehört die Gebühr sehr wohl berechnet.

Für Banken gilt max. 3 Euro - Firmen wie z.B. Ebay können sich aufgrudn §284 BGB, §286 BGb auf die Rückbuchungsgebühren beziehen und in der Höhe veranlagen wie se wollen.

Jabb auch Paypal darf Dir auch 14 euro berechnen und nein, Paypal und Ebay sind Partner die zusammen arbeiten. Vielleicht haben die irgendwie weitere Geschäftszweige doch die entziehen mich meiner Kenntniss.

Mein Tipp für Sie (Ironie an):

• Rechtsanwalt
  • Rechtschutzversicherung
  • Verbraucherschutz
  • Bekanntenkreis

Droh einfach damit, vielleicht erlässt Dir ebay die Gebühren.

(Ironie off)

Solche Drohnungen bekomm ich im Job täglich und ich lach drüber weil es nix wie heiße Luft ist. Die Löschung is ne reine Kulanz.

Falls nicht geht das ganze an nen Anwalt in Hamburg oben und der lässt die Gebühren (inkl. Mehrkosten versteht sich) weiterlaufen :smile:

*kopfschüttel*

Blue

Auch ich habe ein Problem und zwar folgendes. Durch einen
Kontowechsel konnte Ebay bei mir nicht abbuchen und hat mir
deshalb 8 Euro Gebühren aufgehalst.

Das ist in meinen Augen Wucher und ich bin auch nicht bereit
diesen Betrag zu bezahlen, selbst wenn ich dafür meinen
Account verliere.

Aber liege ich mit meiner Meinung überhaupt richtig, Paypal
verlangt für eine falsche Kontoanmeldung (Zahlendreher, etc.)
sogar 14 Euro.

Dürfen die das?

Ciao
Wolfgang

P.S. Paypal+Ebay gehören ja auch noch zusammen.

Hi
Du machst Fehler, aber geradestehen dafür willst du nicht? warum kann man nicht seine Kontonummer RICHTIG angeben? Du verursachst Aufwand, aber…
HH

Tja, viel heiße Luft um nichts.

Das Wort „Wucher“ ist schon mal völlig verfehlt. Wucher hat immer etwas damit zu tun, dass eine Zwangs- oder Notlage ausgenutzt wird. Ist das bei dir der Fall? Nein? Na dann!

Außerdem werden mit den Gebühren die eigenen Kosten abgegolten, die durch - an sich verzeihliche - Fehler, wie DU hier einen verursacht hast, entstehen. Das ist ja nun wirklich mehr als gerechtfertigt. Dein Fehler, dann stell du doch bitte deine Vertragspartner so, als habest du den Fehler nicht gemacht.

Levay

PS. Bezahlen wirst du die 8,- Euro sowieso, notfalls holt der Gerichtsvollzieher sie bei dir ab. Warum ersparst du dir nicht den Ärger und die vielen zusätzlichen Kosten…?

Ach weisst du… wenn Ebay konsequent ist, werden aus 8 Euro ganz schnell mehr…

Inkassokosten, Mahnbescheid, Verfahrenkosten, …

Und im Recht ist Ebay allemal.

Gruss Ivo