hat vielleicht jemand schon einmal in eine Rücklaufklappe eingebaut oder einbauen lassen, welche verhindern soll, dass fäkalienhaltiges Wasser im Falle starken Regens o.a. ins Haus zurück fließt? Mich würde interessieren, mit welchen Kosten das ganze ungefähr verbunden ist und ob diese Klappen auch zuverlässig funktionieren.
Über Erfahrungsberichte und Tipps würde ich mich freuen,
Die Preise hängen doch ab von der Lage des Rohres und vom Material der Klappe und vom Preisniveau des Handwerkers.
Sie funktionieren nicht hundertprozentig!
Sie bleiben schon mal auf und man säuft ab.
Es ist ratsam, bei längerem Urlaub, diese Klappe von Hand zu schließen. Und bei starkem Regen immer einen Blick in den Keller zu werfen.
FALSCHE Auswahl macht Fehler und shließt nicht!
Nabend!
Da muß ich leider widersprechen in Bezug auf „die sind nie richtig dicht.“
Wenn die falsche Rückschlagklappe eingebaut wird stimmt´s schon.
Vorgeschrieben ist das Rückstauklappen speziell auf ihren Anwendungsberecih ausgelegt werden müssen.
D.h.:
Bei Regenwasser eine für Regenwasser zugelassene Rückstauklappe
Für Abwasser ohne Fäkalien (sprich Abwasser von Dusch, Waschbecken etc,)
Auswahl einer Rückstauklappe für fäkalien freies Abwasser
Und wenn Abwasser von Toiletten abgeleitet wird halt eine für fäkalienhaltiges Abwasser -> Diese schließen auch zusätzlich verstärkt durch einen Motor und diese sind dicht auch wenn mal Papier dazwischen hängt; wenn sie denn auch richtig gewartet werden!
Diese Ausführung ist auch mit Abstand die teuerste, aber wenn eine andere eingebaut wird und es kommt trotz falscher Rückstauklappe zu einer Überflutung zahlt keine Versicherung und zusätzlich ist derjenige dran der sie eingebaut hat und den Kunden nicht aufgekärt hat und die Risiken aufgezählt und schriftlich festgehalten hat.
So, viel Text der aber hoffentlich Licht ins Dunkel gebracht hat.
Schönen Abend euch noch
Wenn noch Fragen zum richtigen Einbau und Auswahl bestehen helfe ich gerne weiter, denn zu diesem Thema muß man einiges beachten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]