Rücklaufmengentest beim Diesel - Injektor defekt

Hallo,
Nachdem mein Auto im kaltem Zustand bläulich Qualmt, im Leerlauf unruhig läuft und mein Durchschnittsverbrauch enorm gestiegen ist, wollte ich den sogenannten Rücklaufmengentest versuchen. Leider scheiterte der Versuch sofort. Aus der eigentlichen Rücklaufleitung kam nach dem starten des Motors sofort Diesel. Ich habe darauf hin den Test abgebrochen.

Nun meine Frage(n):
Ist das normal mit der Leitung?
Wenn Nein,
Was könnte kaputt sein?

Recherchen in Google waren leider alle ohne Erfolg, ich konnte nirgendwo lesen das Diesel aus dem Rücklaufschlauch kommt.

Vielen Dank, an alle die mir Helfen können

hallo dommes…,
hab’ traurigerweise keine fundierten kenntnisse in dieseltechnik. weiss nur, beim benziner bedeutet weisser rauch - wasser und blauer rauch (in der regel) kopfdichtung (oel wird verbrannt), mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen,
viel erfolg, gruss flor41

Ja, zum.Glück kann die Kopfdichtung bei mir ausgeschlossen werden.

Hallo Dommes,

was sollte aus einer Rücklaufleitung denn anderes als Diesel herauskommen? Interessant ist die Menge pro Injektor im Vergleich und absolut in 3 Minuten.

MfG, BJM

Das habe ich auch Verstanden.

Was ich meine ist,.dass diesel aus dem Schlauch kommt obwohl er von allen Düsen abeklemmt ist. Es scheint als würde eine Pumpe in die falsche richtung drück

Wenn Du einen Schlauch abziehst und die anderen noch mit Diesel versorgt sind, kommt der Diesel daher.

MfG, BJM

Das ist richtig, ich hatte ja alle abgeklemmt. Und aus den 4düsen kam nichts merkwürdiger weise aber aus dem schlauch.

sorry weiß ich nicht! Bitte anderen Experten wählen.
mfg

D.h. es muss Druck an der Stelle ins System gelangen, wo die Rücklaufleitungen enden.
Das kann im Tank sein, ebenso auf der Kraftstoffstrecke vom/zum Tank, z.B. ein Kraftstofffilter, der in Richtung zu den Injektoren einen höheren Fließwiderstand hat.
Da ich das System nicht kenne kann ich weiteres nicht sagen, der Fehler interessiert mich aber.

MfG, BJM

hallo,

leider kann ich hier nicht helfen.

besten gruss
martin

Hallo, ich denke, dass eine Zylinder Kopf Dichtung defekt ist.
MfG
Gerald Schlosser

Also von meiner Werkstatt wurde das bereits ausgeschlossen. Das einzige was noch sein könnte wären die Kolbenringe

Hallo!
Ist normal, da der Treibstoff immer zirkuliert bei bei Einspritzanlagen, egal ob Diesel oder Benzin.
Blauer Rauch ist meistens ein Indiz für verbranntes Motoröl evtl. beim Dieselmotor auch für zu fette Einspritzung. Für zweites spricht auch das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen.
Ursachen können eine falsche einstellung der Pumpe mit zu frühem Förderbegin, ein defekter Injektor oder ein defektes LMM sein.
Wenn die Motorkontrollleuchte ebenfalls leuchtet können es aber auch Probleme mit den Kompressionswerten oder auch Probleme mit der Pumpenmembran sein uvm.

MfG
Adam

http://aa.bosch.de/aa/de/Berufsschulinfo/media/2005_…

Vielleicht hilft das…

Hallo, dann kann ich leider nicht weiter helfen.
MfG
Gerald Schlosser

Also war heute bei BOSCH

Jetzt weiß ich schon mal warum Diesel aus der „Rücklaufleitung“ kommt. Bei mir handelt es sich nicht um ein Common Rail system sondern um so eine Art Vorgänger deswegen handelt es sich gar nicht um eine rücklaufleitung.

Nun komme ich dieekt zur nächsten Frage,

Wie überprüfe ich die Einspritzdüse wenn nicht via rücklaufmenge?

tut mir leid, dass ich nicht antworten konnte, hatte kein zugang zu w-w-w.
ich hoffe dein problem ist behoben

gruss