Rücklicht brennt schnell durch

Hi!

Bei meiner Trude 1400 brennt das „Custom“-Rücklicht dauernd durch, der Bremslichtteil der Birne hält jedoch.

Was kann man hier tun? Kann ein Widerstand zwischengeschaltet werden? Wie stark sollte dieser sein?

Danke und Grüße,

Mathias

Benötigt werden folgende Angaben: Spannung Wattzahl der Lampe um einen Vorwiederstand auszurechnen.
Kann es sein das die LM zu hohe Sannung erzeugt, bitte messen
bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Salute!

Das Problem kenne ich von meinem alten Einzylinder.

Die Ursache: Vibrationen heftigster Art, gekoppelt mit mangelnder Schwingungsdämpfung des Rücklichts.
Da hauptsächlich immer nur der eine Faden glüht, geht dieser auch als erstes über den Jordan.

Abhilfe bringt z.B. eine dünne Unterlage aus vibrationsschluckendem Material(Moosgummi o. ä.).
mfG Stefixx

Kann mich nur dem kommentar von stefan anschließen, alles reine vibrationsprobleme, habe meine durch einbau einer weichgummieinlage optimiert und siehe da, keine birne mehr kaputt seid dem.

Gruß
Tom

Hi Mathias,

Falls die Vibrationsdämpfung nichts nützt:
manchmal hilft es auch wenn Du das Licht nur bei laufendem Motor ein - bzw. ausschaltest. Während des Startvorganges gibt es vielen Motorrädern erhebliche Spannunsspitzen. Das hat bei meinem Einzylinder die Lebensdauer beträchtlich erhöht. (Das Rücklicht ist schon ab Werk vibrationsgedämpft gewesen)

Gruß
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]