Rücklichter vom Anhänger am Zugfahrzeug möglich?

Hallo ihr. ich fahre einen VW Crafter mit Pritsche/Plane und mir gehen die originalen hässlichen Rückleuchten auf die Nerven.

Am Anhänger habe ich welch mit LED und Dynamik- Blinker. Nun ist meine Frage ob ich solche nicht auch fürs Zugfahrzeug nehmen kann.

Die Leuchten haben alles was normale Rückleuchten auch haben.

https://anhaenger-beleuchtung.de/lkw-rueckleuchten/bajonett-led-neon-heckleuchte-r-blinker-dynamik-12-24v

Wenn das Steuergerät mit der geringeren Stromaufnahme klar kommt, spricht nichts dagegen. (Ausser deinem Chef eventl)
Wie das dann mit der Garantie vom Hersteller aussieht? Keine Ahnung.
Leasingfahrzeug?
Einbaukosten, Anschlüsse müssen geändert werden?
(Ich käme erst gar nicht auf den Gedanken an einen Firmenwagen derartige veränderungen vorzunehmen, schon gar nicht wenn ich ständig klamm bin)

Das Auto gibt es in voll Ausstattung schon mit LED Beleuchtung. Ich denke Mal dass das Bordnetz damit zurecht kommt.
Mein Chef ist da sehr entspannt. Und Garantie… Beim Kauf war das Ding mehr oder weniger nackt. Die Rückleuchten kamen erst später dran. Ich behalte die originalen Leuchten und wenn das Auto zurück geht dann kommen die wieder dran.

Würde mir auch so gehen wenn ich hinter mir her führe. :smile:

3 Like

Sind halt eher welche für nen LKW aber nicht für so ein Auto. Deshalb möchte ich welche die wenigstens besser aus sehen. Zumal LED nunmal besser gesehen werden

am besten vorher in der Werkstatt fragen, ob die Stromaufnahme der Lampen auf LED umgestellt werden kann.
Du wirst sonst immer einen Lampenausfall angezeigt bekommen.

hi,

sind die Anschlüsse nicht genormt, wenn sie schon nen Stecker haben?

außer vielleicht:

ohne Kennzeichenbeleuchtung

Das müsste man dann noch Nachrüsten.

grüße
lipi

Die Rückleuchten welche jetzt dran sind wurden erst nachträglich angebracht.

Mein Chef hatte nur die Kabine mit Fahrgestell geordert. Da waren von Hause aus keine Rücklichter dran. Die Kennzeichen- Beleuchtung ist auch extra angebracht.

Das Modell gibt es ja auch mit LED Scheinwerfer ab Werk also gehe ich mal davon aus, dass die Elektronik damit klar kommt (hoffentlich).