Rückmeldung bei Web-Seiten-Aufruf

Ich habe seit Neustem beim Auruf meiner Web-Site ein seltsame Störungs-Rückmeldung:
Die Startseite lautet: 0_index.html

VERBOTEN
Sie verfügen nicht über die Berechtigung für de Zugriff auf diese Ressource.
Zusätzlich ist ein 403 verboten beim Versuch, ein ErrorDocumentzum Verarbeiten der
Anfordrung verwenden, ist ein Fehler aufgetreten.

Ich habe eine derartige Meldung noch nie gesehen.
Gruß Harry_75

Wenn Du eine von index.html abweichende Startseite verwenden willst, dann muss dies in der Serverkonfiguration eintragen werden. Die geschieht über die Datei .htaccess im obersten Verzeichnis des Webspaces mit einem Eintrag:

DirectoryIndex 0_index.html index.html (und ggf. weiteren bei Vorhandensein in einer gewissen Reihenfolge zu verwendenden Dateien)

Es stellt sich aber natürlich die Frage, warum man unbedingt an Standards vorbei Dateien benennen will?

1 Like

Nichts für ungut, aber ich schätze das so ein, dass es für ihn einfacher ist, die 0_index.html umzubenennen als deine sicherlich richtigen Änderungen durchzuführen. :slight_smile:

Eben!

Ja, nein, vielleicht.

Anhand der Beschreibunk könnte man auf die Idee kommen, dass er versucht, die Seite 0_index.html direkt aufzurufen und die Fehlermeldung ist ja auch keine 404, sondern eine 403.

Das klingt für mich ja nach verkorksten Dateirechten auf dem Server (sowas in der Art wie „chmod 000“), ich habe nur gerade zu wenig Lust, die Antwort auf die Antwort auf die Frage: „Wie bekommst Du die Dateien zu Deinem Webspace und welche Optionen bietet Dein $FTP-Client an, Dateirechte zu vergeben“ zu schreiben.

Falls jemand mag: nur zu

Ein 403 kann auch aus dem Zusammentreffen zweier Dinge resultieren, die ich hier für wahrscheinlich halte: Zunächst muss „Directory Browsing“ verboten sein, was vielfach die Standardeinstellung ist. Und dann darf keine gültige Standard-Seite definiert sein, was in der Frage ebenfalls der Fall ist. D.h. mangels richtig konfigurierter Standard-Seite versucht der Browser das Verzeichnis zu lesen, was aber verboten ist.

Danke für Eure Wortmeldungen.
Es kommt mir aber eher so vor, als ob Eure Beiträge eine Diskussion zwisfchen Expeten wäre. Leider hilft mir das nicht weiter. Ich brauche eine konkrete Anleitung, was zu tun ist.
Gruß harry_75

Steht doch alles oben:

Einfache Lösung: Halte dich an den Standard und benenne die standardmäßig beim Aufruf der Webseite zu ladende Seite in index.html um.

Individuelle Lösung, wenn Du unbedingt einen anderen Namen verwenden willst, s.o. .htaccess Datei

Ich erledige Arbeit vorzugsweise gegen Geld.

Manchmal auch, weil jemand erkennen lässt, daß er Experte werden möchte.

Für Anliegen, die mit "ich brauche… " beginnen empfehlen sich die 'Gelben Seiten "

1 Like

Die Startseite wurde auf index.html umbenannt und wieder hochgeladen.
Aber es hat sich , was die Fehlermeldung anlangt nichts geändert.
Was kann ich noch tun?
Gruß harry_75

Vielleicht findet sich ja jemand anderes

Hast Du die Kleinschreibung beachtet? Befindet sich die Datei in genau dem Verzeichnis, das in der Konfiguration der Seite als das Hauptverzeichnis der entsprechenden Domain eingetragen ist? Hat man bei einem Anbieter mehrere Domains mit unterschiedlichen Inhalten, braucht es Unterverzeichnisse für jede Domain mit ihrem jeweiligen Inhalt und muss über die Weboberfläche des Anbieters konfiguriert werden, in welchem Unterverzeichnis sich die index.html jeder einzelnen Domain jeweils befindet.
Ist die Datei für sich genommen OK? Lässt sie sich bei Dir auf deinem Rechner während der Bearbeitung lokal problemlos in einem Browser öffnen?

Und auch:

Lässt sich

meineSeite.de/index.html

denn aufrufen?