Es geht ma wieder um einen schön formulierten „Geschäftsbrief“. Eigentlich eine E-Mail.
Ich hatte Bewerbungsunterlagen geschickt, nach einer Woche da angerufen, was damit ist, die Mitarbeiterin meinte, er würde sich schon drum kümmern, und jetzt wollte ich an den Chef persönlich eine Mail schicken, da wieder ne Woche ins Land gegangen ist.
Wie formuliere ich das? Es ist mir wichtig, da entweder eine Zu- oder Absage zu bekommen. Eins von beiden. Aber wenigstens überhaupt ne Antwort.
da bist Du aber sehr ungeduldig. Mindestens zwei Wochen solltest Du den Firmen schon spendieren, ich würde erst nach drei Wochen nachfragen. Es mag Umstände geben, aus der Anzeige herauszulesen oder in einem Telefonat erfahren, dann kann eine kürzere Zeit gerechtfertigt sein.
da bist Du aber sehr ungeduldig. Mindestens zwei Wochen
solltest Du den Firmen schon spendieren, ich würde erst nach
drei Wochen nachfragen. Es mag Umstände geben, aus der Anzeige
herauszulesen oder in einem Telefonat erfahren, dann kann eine
kürzere Zeit gerechtfertigt sein.
Insgesamt warte ich schon vier Wochen, nach dem ersten Gespräch kam heraus, dass sich der Chef des ganzen im Urlaub befindet. Dafür hab ich ja Verständnis. Auch dafür, dass er danach viel um die Ohren hat.
Da ich aber 1. die Stelle schon mündlich zugesagt bekommen habe und es sich 2. nur um ein Praktikum handelt, bei dem nähere Details noch nicht abgesprochen sind, müsste es so langsam mal Antwort geben.
Ich will ja nicht ungeduldig klingen, auch wenn ich es bin Daher meine Frage, wie man es am höflichsten formulieren kann.
na, ich würde vorschlagen, es genau so zu schreiben, wie du es auch meinst. auch wenn ich den anderen recht geben muss und du ziemlich ungeduldig erscheinst und es vielleicht wirklich angebracht wäre, noch etwas zeit verstreichen zu lassen. wenn cheffe aus dem urlaub kommt, hat er bestimmt wichtigere dinge zu tun, als nach den neuen praktikanten zu schauen.
warte noch ein bis zwei wochen ab und formuliere dann etwa so:
Bezug nehmend auf mein Schreiben/meine E-Mail vom blablabla möchte ich mich hiermit nach dem aktuellen Stand der Dinge erkundigen.
so in der art. geht bestimmt noch schöner, aber ich würd den satz als basis nehmen, so ganz spontan. allerdings kommt das nicht immer gut, wenn man cheffes drängt… sonst fühlt er sich möglicherweise unter druck gesetzt und vergibt die stelle an jemand ganz anderen…
Da ich aber 1. die Stelle schon mündlich zugesagt bekommen
habe und es sich 2. nur um ein Praktikum handelt, bei dem
nähere Details noch nicht abgesprochen sind, müsste es so
langsam mal Antwort geben.
Dein Praktikum ist in Dein Studium eingebunden?
Dann:
Sehr geehrter Herr NAME,
ich beziehe mich auf unser Gespräch am …
Da das Praktikum in den Semesterablauf eingebunden ist, ist es für mich wichtig die offenstehenden Fragen zu klären.
Es handelt sich um einen Betrieb, der normal garkeine Praktikanten annimmt. Daher verwundert es mich, dass es nach anfänglicher Zusage jetzt so lange dauert.
Also ich meine, wenn er es sich anders überlegt hat, dann kann er mir auch direkt absagen oder nicht?
Naja. Werd es wohl irgendwie formuliert kriegen…
Für weitere Tipps wäre ich aber dennoch dankbar
Grüße